1.Steigraer Weinwanderung durch die Weinberge in und um Steigra.

Steigra 26.06.2016 J.L.

Weinberge.

Am Sonntag bin ich einer Einladung vom Steigraer Winzerverein gefolgt.
Am Sonntag dem 26. Juni hatte er zu einer Weinwanderung nach Steigra eingeladen, zur 1.Steigraer Weinwanderung.
13 Uhr war Eröffnung am Start- und Zielpunkt unter den Linden am Teich.
Heike Buchheim - Vorsitzende des Steigraer Winzervereines konnte auch einige Weinmajestäten begrüßen.
Jeanette - Weinprinzessin Steigra, Sandra - Gebietsweinkönigin, Anna-Lisa - Weinprinzessin Freyburg und Jennifer - Traubenprinzessin Reinsdorf waren gekommen.
Von der Einladung zur 1.Steigraer Weinwanderung machten doch sehr viele Gebrauch, so das mehrere Wandergruppen sich bildeten.
13:30 Uhr ging es los, unserer Wandergruppe schlossen sich die Weinhoheiten an, wir haben die Wanderstrecke von hinten abgewandert um nicht mit den anderen Gruppen ins Gehege zu kommen.
Unterwegs gab uns unserer Wanderführer Auskünfte über die örtlichen Gegebenheiten und erzählte Geschichten und Geschichtchen rund um Steigra.
Die geführte Weinwanderung konnte man in zwei Strecken absolvieren - kurze Strecke etwa 2,8 km und die längere Version knapp 5 km, wir haben die längere gewählt.
An zwei Stationen wurde Rast gemacht bei flüssiger und fester Stärkung, hier konnte man am Weinquiz teilnehmen und auch eine verdeckte Weinprobe mitmachen.
Die ganze Aktion war sehr gut vorbereitet, vor allem die Wanderstrecke war bestens "präpariert" gut ausgeschildert und die Wege alle gemäht und bestens zu wandern.
Teilweise verlief die Strecke auch durch private Weinberge und Grundstücke, Zielpunkt war unser Startpunkt unter den Linden, hier spielten die Steigraer Musikanten bei Kaffee und Kuchen und natürlich Wein.
Für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut und Schminken war angesagt, für die Großen gab es dann auch deftiges vom Grill.
Gegen 17:30 Uhr war Jeanette als Glücksfee in Aktion bei der Auflösung des Weinquiz und durfte die Gewinner ermitteln.

Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerverein-steigra.de

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;