Besuch der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Deutschen Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut - der dritte Tag.

Freyburg, Zscheiplitz, Naumburg 17.06.2016 J.L.

Winzervereinigung, Weingut Pawis, Gebietsweinprämierung

Freitag - der dritte Tag des Antrittsbesuches der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger mit ihrer Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut.
Heute schon halb zehn in Deutschland - Besuch der Freyburger Winzervereinigung stand auf dem Programm für heute.
Hier wurden wir vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy mit einem Gläschen Winzersekt empfangen, Siegfried Boy gab einen Überblick über die Weinlandschaft an Saale und Unstrut und über die Freyburger Winzervereinigung.
Danach gingen wir 'Untertage' - in Freyburg geht es dazu erst mal ein paar Treppen nach oben in den Keller :-).
Unter fachkundiger Führung mit Sandro besichtigten wir zuerst den großen Holzfasskeller um dann im Barriquefasskeller einen Roten vom Barrique zu probieren.
Natürlich wurden auch die großen Edelstahltanks im Keller nicht ausgelassen, nach einem Eintrag ins Gästebuch wartete schon der nächste Termin auf uns.
Der brachte uns ins nahegelegene Zscheiplitz zum Weingut Pawis.
Hier empfing uns der Chef Bernard Pawis höchstselbst und führte uns über das ehemalige Klostergelände, nicht ohne uns Geschichte und Geschichtchen dazu zu erzählen.
Auch das neue Brunnenhaus wurde ausgiebig erkundet um dann im Wintergarten des Weingutes ein paar Weine zu probieren.
Als besondere Überraschung tauchte eine kleine Abordnung der Weinbruderschaft auf um den Weinhoheiten die Ehre zu erweisen.
Am Nachmittag stand als Höhepunkt der Besuch der Gebietsweinprämierung im Naumburger Ratskellersaal zum Abschluß des Antrittsbesuches der Deutschen Weinhoheiten an.
Einen wahren Medaillenregen gab es bei der diesjährigen Gebietsweinprämierung zu vermelden, es wurden 217 Medaillen an 36 hiesige Winzerbetriebe vergeben, was für eine außerordentliche Qualität der Weine spricht.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, den Grußworten von der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Ministerin für Landwirtschaft, Energie und Umwelt von Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Claudia Dalbert, überreichte unsere Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka die einzelnen Preise an die Winzer.
Nach dem offiziellen Teil war das probieren und verkosten angesagt, was auch rege genutzt wurde.
Der Vorteil solcher Veranstaltungen liegt in der Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und auch direkt mit den Winzern in Kontakt zu kommen.
Auch die Deutsche Weinkönigin Josefine und ihre Weinprinzessin Caroline haben fleißig mit verkostet.
Im Laufe des Samstags ging es für beide wieder in Richtung Heimat und ab Montag zu neuen Terminen.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-pawis.de/

Ein kleiner Überblick vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;