Besuch der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Deutschen Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut - der zweite Tag.

Freyburg, Bad Kösen, Naumburg, Würchwitz 16.06.2016 J.L.

Rotkäppchen Sektkellerei, Schlifterweinberg, Landesweingut Kloster Pforta, Naumburger Dom, Weingut Triebe

Donnerstag - der zweite Tag des Antrittsbesuches der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger mit ihrer Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut.
Morgens dreiviertel zehn in Deutschland - Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg stand auf dem Programm für heute.
Begrüßung mit einem Gläschen Sekt durch Frau Kaiser und Herrn Wiegel und gleich danach 'umziehen' für die Besichtigung der Produktionsanlagen.
Frau Kaiser übernahm die Führung durch den historischen Teil von Rotkäppchen, hier wartete auch eine besondere Aufgabe auf den Ehrengast - das öffnen einer Sektflasche mit dem Säbel.
Da Josefine schon am Vortag in der Sektmanufaktur in Naumburg "gesäbelt" hatte, fiel Caroline heute die Ehre zu, danach ging es in die Produktion.
Die Zeit drängte es wartete schon Freyburg`s stellv. Bürgermeister Jörg Schneider im stadteigenem Schlifterweinberg auf die Hoheiten.
Kurze Begrüßung und schon durfte Josefine ihres 'Amtes' walten und traditionell eine Rebe (Riesling) setzen, nach einer kleinen flüssigen und festen Stärkung - Eintrag ins 'Goldene Buch' der Stadt.
Ich hab natürlich gleich die Gelegenheit genutzt um ein Gruppenfoto mit den drei Hoheiten zusammen zu erhaschen,
so eine Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage ;-).
Der nächste Programmpunkt folgte auch sogleich - Besuch im Landesweingut Kloster Pforta.
Empfangen wurden wir hier durch den Geschäftsführer Dr.Fritz Schuhmann, dem Kellermeister Christoph Lindner und die Bad Kösener Weinprinzessin Susan Kloseck.
Natürlich waren wir auch hier auf kleiner Kellertour unterwegs, nach dem Mittagessen stand schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan, ein Besuch im Naumburger Dom.
Dechant Curt Becker und der Naumburger OB Bernward Küper führten uns höchstpersönlich durch den Naumburger Dom und die Sonderschau der Naumburger Meister.
Nach einem kurzen Stadtbummel ging es sogleich wieder weiter zum letzten Termin des heutigen Tages,
zu Familie Triebe ins gleichnamige Weingut in Würchwitz bei Zeitz.
Nach dem obligatorischen Pressefoto für die MZ wartete noch eine kleine Verkostung und ein leckeres Abendessen auf uns.
Zu späterer Stunde brachte uns unser kleiner Bus wieder zurück nach Freyburg.
Ein weiterer Bericht vom dritten Tag folgt in Kürze.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.rotkaeppchen.de
www.freyburg-info.de
www.kloster-pforta.de
www.naumburger-dom.de
www.weingut-triebe.de

Ein kleiner Überblick vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;