25.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2016-2018.
Großjena 12.06.2016 J.L.
Festplatz Großjena.
Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 25. in Folge.
Drei Tage wurde gefeiert, am Freitag dem 10.Juni war Eröffnung ab 19 Uhr mit einer Kinderdisco, Riesenrutsche, Fackelumzug mit dem Großjenaer Fanfarenzug, Lagerfeuer und Musik mit DJ Schlaflos.
Samstag den 11.Juni war großes Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein, Blasmusik mit den Roßbacher Blasmusikanten zur Kaffeezeit,
am Abend folgte Tanz ab 19 Uhr in den Weinsommer und Feuerwerk.
Am Sonntag dem 12.Juni sollten verschiedene Männerchöre aus der näheren Umgebung zur Kaffeezeit ihre Auftritte absolvieren aber viele hatten eigene Feste, so war nur der Männerchor Großjena/Schellsitz zu hören.
Danach folgte 15 Uhr die Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin, der fünften.
Der Einladung der Großjenaer Weinprinzessin Juliana sind einige ihrer Amtsschwestern gefolgt, Weinprinzessin Christiane (Laucha), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Jeanette (Steigra),
Gina-Maria (Burgwerben/Kriechau), Anna-Lisa (Freyburg), Steffi (Thüringen), Sophia (Geiseltal) und die Gebietsweinkönigin Sandra.
Die scheidende IV.Miniweinprinzessin Valeska verabschiedete sich mit einer kleinen Rede über ihre Erlebnisse als Miniweinprinzessin, danach vollzog Juliana die Abkrönung.
Die neue, die V.Miniweinprinzessin Pia bekam ihre Krone von der ehemaligen 1.Miniweinprinzessin Inka überreicht.
So ziehen sich die Großjenaer ihren Prinzessinnennachwuchs heran :-).
Das Großjenaer Weinblütenfest ist bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender, so haben in diesem Jahr die Freyburger Winzervereinigung - übrigens seit 25 Jahren ununterbrochen - , Marius Seeliger
und das Roßbacher Weingut Frölich-Hake ihre Weine zum probieren mitgebracht.
Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Weinfassrollen um einen Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer.
Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde durchgeführt.
Moderiert wurde das ganze Programm von Katrin Weineck und Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein und der Weinprinzessin Juliana.
Das Wetter spielte auch mit, ideal zum Wein genießen, der Regen hatte gewartet bis das Fassrollen zu Ende war und die Sieger feststanden.
Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die der Nachfolgerin von Juliana.
Weitere Informationen:
www.grossjena.jimdo.com
|