Mit den Weinmajestäten wieder beim Bad Kösener Brunnenfest zu Gast.

Bad Kösen 05.06.2016 J.L.

Stadtgebiet.

Diesmal war ich wieder in Bad Kösen zum Brunnenfest unterwegs, mein zweites Mal übrigens.
Ich habe die Weinmajestäten Susan (Bad Kösen), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Sarah (Jessen), Steffi (Thüringen), Sophia (Geiseltal), Juliana(Großjena) und Sandra (Gebietsweinkönigin) begleitet.
Am Sammelpunkt des Festumzuges wartete schon die Kutsche auf die Hoheiten.
Natürlich ein paar Fotos müssen sein vor der Kutsche, danach hieß es alle einsteigen, es geht gleich los.
Während die andern Mitwirkenden des Festumzuges auch nach und nach ihre Plätze einnahmen,
schenkte Susan ihren Amtsschwestern schon mal ihren Prinzessinnenwein aus.
Ein leckeres Tröpfchen, ein Weißburgunder vom Landesweingut Kloster Pforta.
Pünktlich setzte sich der Festzug in Bewegung um mit etwa 24 Bildern an den vielen Besuchern vorbei durch die Stadt zu ziehen.
Den Anfang bildeten der Kösener Fanfarenzug und die Vertreter der Stadt.
An die Geschichte der Besiedlung der Landschaft im 6. Jahrhundert erinnerten die Slawen, dargestellt vom Kösener Kegelverein.
Zisterziensermönche brachten vor über 1000 Jahren den Wein an Saale und Unstrut, der Heimatverein aus Saaleck brachte gleich seine ganze Stammburg mit.
Da konnten die Rudelsburger natürlich nicht nachstehen ;-).
Ebensowenig durfte der Bergrat Borlach mit seinen Knappen nicht fehlen.
Die Geschichte des Kurbades stellte Christoph Hufeland dar, ebenso wie eine Gruppe in historischen Kostümen als Kurgäste des 19. Jahrhunderts.
Mittendrin im Getümmel des Umzuges fanden sich auch die Weinmajestäten wieder, gefolgt vom Bad Kösener Tierpark mit einigen Ponys und Lamas sowie Anka & Troll als Kuschelbären.
Die beiden Bären aus dem Bad Kösener Tierpark hießen schon immer Anka & Troll,
zumindest kann ich mich noch aus meiner Schulzeit an die beiden Namen erinnern ;-).
Die Bad Kösener Feuerwehr war mit einer alten Spritze und einer modernen Drehleiter vetreten, sie feiert 131 jähriges Jubiläum in diesem Jahr.
Schüler der Bergschule verwiesen auf Gründung ihrer Schule, die kurz nach der Erteilung des Stadtrechts 1868 erfolgte.
Der Verein zur Erhaltung historischer Technik, der Burschenverein Saaleck und der Bad Kösener Karnevalsverein mit dem Prinzenpaar, Prinzengarde und feschen Tänzerinnen rundeten das Gesamtbild ab.
Nach einer knappen dreiviertel Stunde war der Umzug an uns vorbeigezogen.

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;