Brückenschlag an der Zeddenbacher Mühle über die Unstrut.

Freyburg 01.06.2016 J.L.

Zeddenbacher Mühle

Am 17.Februar wurde die Zeddenbacher Brücke durch Pioniere der Bundeswehr demontiert und mittels Rollenlagern ans Ufer gezogen.
Die Demontage und erneute Montage wurde von der Pioniereinheit gleich zu Ausbildungszwecken genutzt wie zu hören war.
Die Brückenkonstruktion ist eine Militärbrücke, ein sogenanntes Pionierbauwerk englischer Produktion, welche auch bei der Bundeswehr genutzt wurde.
1996 als Ersatzbau in Zeddenbach errichtet, denn die ursprüngliche Brücke war nicht mehr zu halten sie war einfach baufällig.
Die Brücke mußte nun nach zehn Jahren wieder demontiert werden weil die Widerlager dringend reparaturbedürftig geworden sind.
Mit Landesmitteln aus dem Fonds der Hochwasserschäden wurden neue Widerlager errichtet, diese ruhen auf 36 Bohrpfählen, welche bis 15 Meter in den Grund reichen.
Die neuen Widerlager wurden in Stahlbeton gegossen und mit Sandstein verblendet, um die Harmonie zur Mühle, dem Wehr und der Schleuse wieder herzustellen.
Die Stahlkonstruktion selber wurde instandgesetzt, behielt aber ihr altes Aussehen. Um einen neuen Anstrich zu erhalten hätte die Verzinkung aufgerauht werden müssen, was der nicht gut getan hätte.
Sonst hätte die neue Beschichtung nicht gehalten, da diese Verzinkung aber noch in Ordnung war hat man sich entschlossen sie im alten Zustand zu lassen.
Heute nun am 1.Juni wurde sie von der selben Pioniereinheit mittels Rollenlager und einem Radlader wieder über die Unstrut auf die neuen Widerlager geschoben.
Die Konstuktion war auf der Schubseite mit über 6 Tonnen Stahl beschwert worden, damit sie nicht aus dem Gleichgewicht kommt wenn sie frei über der Unstrut schwebt.
Am anderen Ende war ein sogenannter Schubschnabel montiert worden um sie besser auf die Rollenlager aufgleiten zu lassen, nach einer reichlichen Stunde stand sie dann an Ort und Stelle.
Sie muß nun nur noch mittels Hydraulikhebern auf die Widerlager abgesenkt werden, danach können die Folgearbeiten beginnen, das heißt die Rampen müssen gebaut und die Beplankung vorgenommen werden.
Die Arbeiten wurden von einem Kameraden der Pioniereinheit gefilmt und soll als Lehrfilm zur Ausbildung dienen.
Wie zu erfahren war soll sie Ende Juni Anfang Juli als Fußgänger- und Fahrradbrücke wieder ihren Dienst aufnehmen.

Ein paar Fotos von der Aktion.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;