Zu Besuch beim Mittelalter-Burgfest & Ritterturnier auf der Neuenburg zu Freyburg Sonntag dem 29.Mai.
Freyburg 29.05.2016 J.L.
Schloss Neuenburg
Am letzten Mai Wochenende gab es nach langer Pause wieder ein Ritterturnier mit einem neuen Veranstalter auf Schloss Neuenburg zu Freyburg - das letzte fand Anno 2011 statt.
Ritterlich im Streite - ein Mittelalterfest mit Markt, Handwerkern, Gauklern und Turnier - ließ die Besucher in längst vergangene Zeiten eintauchen.
An ca 5 Dutzend Krämerbuden und Gewerkeständen wurden Waren aus vergangenen Zeiten feilgeboten, bzw. was damals modern und begehrt war.
So waren allerlei Zierrat für Burgfräuleins, Kleidung, edles Geschmeide und für die Recken Stiefel, Lederkleidung, Waffen und Rüstungen im Angebot.
Bei manchen Handwerkern konnte man selbst Hand anlegen um die alte Kunst aus zu probieren.
Die Liste der Gewerke war lang: Schmied, Drechsler, Filzerey, Töpferey, Steinmetz, Weberey, Spinnerin, Korbflechter, Silberschmied, Hornschnitzer, Gerber, Färberey, Schnitzer, Kerzenmachenr, Seiler, Imker, Scherenschleifer, Besenbinder, Porträtzeichner und Medicus waren zu finden.
Unter anderem gab es allerley Kräutlein gegen alle möglichen Zipperlein und Glaswaren aus dem Böhmischen, ebenso war das herstellen von Kettenhemden zu bestaunen.
Man konnte das Burgleben in vollen Zügen genießen und auch die vielen Gewandeten bewundern, viele Besucher kamen in historischen Gewandungen zum Burgfest.
Für das leibliche wohl sorgten allerlei Schmausbuden und Tavernen, für Unterhaltung zahlreiche Gaukler und Vagabunden.
Am Samstag konnte man den mittelalterlichen Klängen von Corvus Corax lauschen, ebenso gab es Märchen für die Kleinen Besucher im Puppentheater zu sehen.
Über beide Tage verteilt waren die Auftritte der Gaukler und Vagabunden wie Luscinia Obscura, der Dudelzwerge, Gaukler Parveus und der Schattenfee, sie bezauberte mit Harfenklängen aus alten Zeiten.
Wer wollte konnte sich in Bogenschießen, Kletterübungen und Streitaxtwerfen ausprobieren.
In der Vorburg gab es auch die Gelegenheit zu einer Audienz bei König Heinrich dem I., das gemeine Volk konnte ihm seine Anliegen vorbringen, welche er huldvoll entgegen nahm.
Hauptattraktion waren an beiden Tagen die Ritterturniere in der Arena am Bergfried. Hier traten im Ritterlichen Wettstreit Christian und Thoralf von der Neuenburg gegen Friedrich von Halle und Richard von Brandenburg an.
Bogenschießen aus vollem Galopp auf eine Scheibe, Sauenstechen mit der Lanze, Ritt gegen den eisernen Roland, Kopfschlagen (es waren natürlich nur Holzklötze) mit dem Schwert
und als Höhepunkt der Lanzenritt - das sogenannte Tjost - wurde dem Volke geboten.
Ein Herold führte durch das Turnier und gab dem geneigten Volke die Erläuterungen zu den einzelnen Exerzitzien.
Richard von Brandenburg und Friedrich von Halle forderten die Herren der Neuenburg Christian und Thoralf zum ritterlichen Kampfe um Macht und Ruhm heraus.
Sieger im Lanzernritt war derjenige der seinen Gegner aus dem Sattel warf, am Ende siegten natürlich die Herren der Neuenburg :-).
Abschluß der jeweiligen Turniere war der Ritt duchs Feuer.
Alles in allem war es nach fast 5 Jahren wieder ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern aus nah und fern.
Die nächsten Termine stehen auch schon fest: 2017 - 27.und 28. Mai und 2018 - 26.und 27. Mai.
Weitere Informationen zum Veranstalter:
www.suendenfrei.de
|