Kellerfest in der Freyburger Winzervereinigung und Krönung der neuen Freyburger Weinprinzessin am Samstag dem 21.Mai.

Freyburg 21.05.2016 J.L.

Winzervereinigung

Genießen Sie auf unserer lauschigen Weinterrasse und mit Blick auf das Schloss Neuenburg unsere frischen Saale-Unstrut-Weine.
Mit diesem Slogan warb die Freyburger Winzervereinigung wieder für ihr diesjähriges Kellerfest.
"Eye Kontakt" aus Leipzig, eigentlich ein Duo spielte allerdings heute als Trio auf der Terrassenbühne eine Mischung aus Jazz, Latin-Jazz und Funk.
Stammgäste waren ebenfalls wie schon viele Jahre die Sänger des Freyburger Männerchores.
14:00 Uhr die offizielle Eröffnung durch Freyburg`s Weinprinzessin Anita und dem Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger.
Zusammen mit Theo M. Lies, Weinbruderschaftsmeister Dieter Hanisch, Hans-Albrecht Zieger von der Winzervereinigung stellte Anita nun schon traditionell den neuen Lehrlingswein vor.
In diesem Jahr war es ein als Orange Wine bzw. Nature Wine ausgebauter Traminer vom Winzer Azubi Stephan Stipanic.
Ab sofort ist dieser Wein auch in der Weingalerie erhältlich.
Zum heutigen Kellerfest ein Novum - alle Saale-Unstrut-Weinhoheiten waren angereist - außer der Gebietsweinkönigin Sandra, sie hatte einen Termin in Wiesbaden den sie unbedingt wahrnehmen mußte.
Die Weinprinzessinnen Lisa(Zeitz), Susan(Bad Kösen), Steffi(Thüringen), Gina-Marie(Burgwerben/Kriechau), Sophia(Geiseltal), Josephine(Höhnstedt), Sarah(Jessen), Luisa(Gleina) Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Juliana(Großjena), Christiane(Laucha), Jeanette(Steigra) und die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer gaben Anita ihre Unterstützung.
Ebenso habe ich viele ehemalige Weinhoheiten getroffen die ihr in ihrer "schweren Stunde" moralischen Beistand gegeben haben ;-).
Anita als Gastgeberin, hatte für ihre Amtsschwestern eine kleine Abschieds-Kaffeerunde und ein paar kleine Erinnerungsgeschenke vorbereitet.
Zwei Jahre als Freyburger Weinprinzessin hat sie nun schon hinter sich, die Zeit vergeht, heute nun nahte ihre Stunde wo sie ihre Krone weitergeben mußte an ihre Nachfolgerin.
Nach ihrer Abschiedsrede vollzog Sophia Anita`s Abkrönung, mit einigen Schwierigkeiten - die Krone wollte nicht weg, aber mit vereinten Kräften mußte Anita sie dann doch hergeben ;-).
Inzwischen ist Freyburg`s Bürgermeister unter die Besucher gegangen um die "Neue" abzuholen und zur Bühne zu geleiten.
Nachdem die "Neue" ihre Antrittsrede gehalten hatte vollzog Anita als ihre Amtsvorgängerin die Krönung.
Freyburg hat nun wieder eine neue Weinprinzessin - Anna-Lisa Klauser heißt die junge Dame und ist die nunmehr 14.Freyburger Weinhoheit für die Jahre 2016 - 2018.
Sie ist 18 Jahre jung, ist aus Freyburg und befindet sich in der Ausbildung zur Bankkauffrau, in der Familie gibt es einen kleinen Weinberg und dort hatte sie schon immer mitgeholfen, also gibt es auch eine Beziehung zum Wein :-).
Für Speis und Trank war ebenfalls wieder bestens gesorgt, für jeden Geschmack von süß bis deftig war sicher für jeden etwas dabei, natürlich gab es auch die Weine des Hauses.
Auf stündlichen Führungen ging es kostenfrei zwischen 13.00 und 17.00 Uhr durch Weinberg, Keller und Flaschenfüllung.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg sowie Spiel- und Bastelmöglichkeiten.
Ab 20 Uhr rockten bis weit nach Mitternacht dann "Aeroplane" das neben der Kelterhalle aufgebaute Festzelt und wer wollte konnte zum Publik Viewing in die Kelterhalle zum Fußball gehen.

Weitere Informationen unter:

www.winzervereinigung-freyburg.de
www.eye-kontakt.com
www.aeroplane-music.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;