Firmenjubiläum 80 Jahre Eisdiele Schmidt in Freyburg 1936 - 2016.

Freyburg 16.05.2016 J.L.

Eisdiele Schmidt

Zum Jahresanfang gibt es immer einen Neujahresempfang des Bürgermeisters und der Stadt Freyburg.
Dabei ist es zur Tradition geworden aus diesem Anlaß verdiente Bürger der Stadt zu ehren, auch Raimund Schmidt wurde die Ehrung damals verliehen,
er konnte sie aber nicht persönlich in Empfang nehmen.
Da bot sich das 80jährige Jubiläum seiner Freyburger Eisdiele an dieses nach zuholen.
Eine kleine Abordnung der Stadt Freyburg bestehend aus Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke und den Stadträten Dr.Karin Reglich und Jörg Schneider nutzte das Firmenjubiläum.
Freyburg ehrt damit einen Geschäftsmann, langjährigen Stadtrat und Aktiven in vielen Vereinen.
Udo Mänicke überreichte Raimund Schmidt nun aus diesem Anlaß als einen der ersten Freyburger die Ehrenmedaille mit Spange.
In einer alten Ausgabe des "Freyburger Boten" aus dem Jahre 1936 gab es mal eine Anzeige seines Vaters Georg Schmidt und Gründer der heutigen Eisdiele,
in der er der "geehrten Einwohnerschaft Freyburg`s und Umgebung die Eröffnung einer Speiseeis-Wirtschaft zur gefälligen Kenntnis" gab.
Eine Kopie dieser Anzeige vom 16.Mai 1936 übergab Udo Mänicke dem Jubilar.
Raimund Schmidt ist nicht nur Geschäftsmann, sondern wirkte viele Jahre im Freyburger Stadtrat mit und er ist bzw. war auch in vielen Vereinen, darunter dem Freyburger Männerchor, dem Karnevalsverein aktiv, um nur einige zu erwähnen.
Auch hat er viele Jahre den Freyburger Weihnachtsmarkt mit maßgeblich organisiert.
Im Oktober diesen Jahres will Raimund Schmidt aus gesundheitlichen Gründen nun sein Geschäft aufgeben, ob und wie es weitergeführt wird ist noch ungewiß.
Damit geht in Freyburg eine Ära zu Ende.

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;