Mit den Weinhoheiten auf Jungweinprobentour Saale-Unstrut Teil 2 .

Kaatschen, Reinsdorf, Naumburg 23. und 24.04.2016 J.L.

Weingut Zahn, Weingut Bobbe, Winzerhof Gussek.

Den "Neuen" schon probiert ? Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die nun schon traditionellen Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Abschluß dieser vier Wochen bildet dann der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
In diesem Jahr fand als besonderes Highlight die Große gemeinsame Jungweinprobe Saale-Unstrut & Sachsen am 15.April im Lichthof bei Rotkäppchen statt.
Aber nun zu meiner "Jungweinprobentour Teil 2", ich hatte mich mit unseren Weinhoheiten verabredet, sie wieder auf einer kleinen Tour am Samstag und Sonntag zu begleiten.
An diesem Wochenende konnte ich das auf drei weiteren Jungweinproben an Saale und Unstrut.
Am Samstag gegen Mittag trafen wir uns im Thüringischen, im Weingut Zahn in Kaatschen.
Andrè Zahn hatte zur Jungweinprobe des Jahrganges 2015 in sein Kelterhaus eingeladen, hier hatte er seinen "Verkostungstresen" aufgebaut.
23 Weine hatte er zum verkosten angestellt, von A wie Acolon bis W wie Weißburgunder konnte man nach Herzenlust probieren und vergleichen.
Gebietsweinkönigin Sandra und die Thüringer Weinprinzessin Steffi waren schon am probieren als ich eintraf.
Die Weine vom Zahn`schen Weingut wachsen auf dem Kaatschner Dachsberg und dem Bünauer Berg bei Tultewitz auf ca. 13 ha.
Und zwar Weißburgunder, Grauburgunder, Riesling, Bacchus, Kerner, Silvaner, Müller-Thurgau, Muscaris, Blauer Zweigelt, Acolon, Traminer und Gutedel.
Nach den obligatorischen Fotos ging es bald darauf schon wieder weiter.
Am frühen Nachmittag stand in Reinsdorf das Weingut Bobbe auf dem Plan.
Hier traf ich mich mit der Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer und den den Weinprinzessinnen Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Luisa(Gleina) und Steffi(Thüringen), Sandra als Gebietsweinkönigin kam etwas später auch dazu.
Auch hier gab es einiges zu probieren, allerdings hat Winzer Bobbe noch nicht alle seine Weine auf der Flasche, so konnte man auch einige Faßproben schon vorab probieren.
Das Weingut Bobbe ist im ehemaligen Reinsdorfer historischen Pfarrhof zu finden, mit 1,3 ha ist es eines der kleineren Weingüter.
Die Weine wachsen ausschließlich auf Steillagen und zwar Steigraer Hahnenberge, Karsdorfer Hohe Gräte und Burgwerbener Herzogsberg .
Hier wachsen Weine heran wie - Müller-Thurgau, Silvaner, Portugieser, Kerner, Weißburgunder, Grauburgunder, Dornfelder und die späteren Cuvees Bobbe Weiß, Bobbe Rot und Bobbe Pink.
Kurz nach uns traf noch ein alter Bekannter - Werner Längricht ein Winzer aus Gleina ein - um mal die Bobbe`schen Weine zu "begutachten" :-).
Am späten Nachmittag, nicht ohne ein paar Fotos mit den Weinhoheiten zu machen ging es langsam Heimwärts, wobei Sandra und Steffi noch einen Termin in Beyernaumburg hatten - die Jungweinprobe vom Weingut Goldschmidt.
Der Sonntag führte mich am Nachmittag nach Naumburg zum Winzerhof Gussek zusammen mit Sandra und Steffi.
Andrè Gussek hatte ebenfalls zu seiner Jungweinprobe eingeladen, auf seinem "Verkostungstresen" standen 17 Weine zum probieren bereit.
Andrè Gussek bewirtschaftet ca.9,5 ha auf dem Kaatschner Dachsberg, Naumburger Göttersitz, Naumburger Steinmeister und Naumburger Sonneck.
Auch er hat eine breite Palette an Weinen zu bieten, Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder, Kerner, Roter Traminer, Johanniter, Blauer Zweigelt, Portugieser, Spätburgunder und Frühburgunder.
Auch hier haben wir wieder fleißig verkostet, "betreut" wurden wir dabei von Kim, sie war von 2011-2013 Weinprinzessin in Bad Kösen gewesen und arbeitet hier auf dem Winzerhof.
Der Sonntag Nachmittag endete natürlich nicht ohne ein paar Fotos zur Erinnerung ;-).
Das nächste Wochenende wartet schon wieder mit weiteren Höhepunkten und zwar am Samstag mit dem Roßbacher Schneckenrennen im Weingut Steinmeister und dem dem Freyburger Weinfrühling zum krönenden Abschluß der Jungweinwochen auf.

Weitere Informationen:
www.weingut-zahn.de
www.weingut-bobbe.de
www.winzerhof-gussek.de

Ein paar Eindrücke vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;