Kurzbesuch mit den Weinhoheiten Sandra und Steffi im Weingut Goseck zur Jungweinprobe.

Goseck 17.04.2016 J.L.

Weingut Goseck.

Am Sonntag hatte das Weingut Goseck ab 14 Uhr zur diesjährigen Jungweinprobe eingeladen.
Also auf nach Goseck wo ich mich mit unserer Gebietsweinkönigin Sandra und der Thüringer Weinprinzessin Steffi zu einem Kurzbesuch verabredet hatte.
Das kleine Weingut Goseck wird von Thomas Pfeifer und Christine Frick im Nebenerwerb betrieben, die beiden stammen ursprünglich aus Baden-Württemberg , leben aber schon seit über 20 Jahren hier.
Mitte der Neunziger Jahre erwarben sie eine Fläche des Igelsberges und begannen 1998 mit der Aufrebung der verwilderten Fläche.
Angebaut wird Dornfelder, Weißburgunder und Riesling auf der nach Süden ausgerichteten Steillage auf Buntsandsteinboden.
Gelesen wird ausschließlich in Handarbeit, was beste Traubenqualität erlaubt, ausgebaut im eigenem Keller teilweise auch im Barrique.
Der Igelsberg gehört zur Lage Großjenaer Blütengrund und liegt zwischen Goseck und Lobitsch an der Saale und die vom Weingut bewirtschaftete Fläche ist etwa einen halben Hektar groß.
Ich war war schon kurz vor halb zwei vor Ort, da war die kleine Weinstube schon voll besetzt und auch der Freisitz schon gut belegt.
Kurz nach mir trafen die Weinhoheiten ein und wurden vom Hausherrn Thomas Pfeifer empfangen, selbstverständlich wurde auch der neue Wein probiert.
Getroffen habe ich natürlich auch wieder - wie immer - alte Bekannte, bekennende Weinfreunde von der Naumburger Weinbaugemeinschaft.
Die beiden Weinhoheiten haben sich in der kleinen Weinstube an jeden Tisch begeben und die Gäste begrüßt und mit den jungen Wein angestoßen.
Sie mußten dabei auch etliche Fragen beantworten, was sie aber gerne taten.
Inzwischen sammelten sich draußen Sportfreunde vom Krumpaer Sportverein Lützkendorf 1948 für ein Erinnerungsfoto zusammen mit den Weingutsbetreibern und den beiden Weinhoheiten.
Der Wunsch wurde natürlich gerne erfüllt, genauso noch eins zusammen mit dem Gleinaer Winzer Werner Längricht, der auch extra gekommen war um die Weine zu probieren.
Zum Weingut: Der Weinverkauf ist ganzjährig nach Vereinbarung geöffnet, die Straußwirtschaft in der Weinstube nur in den Monaten Mai/Juni und August/September ab 14:30 Uhr (ich glaub nur am We und nach Vereinbarung).
Im Angebot sind Weinproben, Weinwanderungen zum Weinwandertag, Verkostungen direkt im Weinberg, Tag des offenen Weinbergs und Sonnenwende - unweit befindet sich ja das Sonnenobservatorium Goscek.

Weitere Informationen:
www.weingut-goseck.de
www.sonnenobservatorium-goseck.info

Ein paar Eindrücke vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;