Jubiläumsveranstaltung "80 Jahre Weinbaugemeinschaft Steigra 1936-2016" und Krönung der neuen Weinprinzessin 2016-2018.

Steigra 16.04.2016 J.L.

Gemeindesaal.

Am Vormittag noch beim 3. Welterbewandertag in Schulpforte und am späten Nachmittag dann beim nächsten Termin in Steigra unterwegs.
Die Steigraer Weinbaugemeinschaft hatte zu ihrem Jubiläum in den Gemeindesaal eingeladen.
Zu Beginn des 20.Jahrhunderts sorgte die Reblaus auch für das Sterben der Rebstöcke in und um Steigra.
1934 machten sich die Steigraer wieder dran den Hahnenberg und Osterberg herzurichten, 1935 wurden auf diesen gerodeten Flächen Müller-Thurgau, Silvaner, Gutedel, Weißburgunder und Portugieser angepflanzt.
Im Jahre 1936 organisierten sich die Winzer in der Weinbaugemeinschaft, etwa 25 Winzer - eigentlich alles Klein-, Mittel- und Großbauern, welche den Weinanbau als Arbeitsausgleich für den Winter betrieben.
Gemeinsam fand man sich zusammen um auf die Qualität der Traubenerzeugung Einfluss zu nehmen, gemeinsam Technik zu nutzen, Schulungen durch zu führen und den Wein auch selbst zu keltern.
Heute werden die Trauben in der Freyburger Winzervereinigung abgeliefert.
Im Jahre 1991 wurde der jetzige Steigraer Winzerverein gegründet der die Traditionen fortführt, besonders die 1947 begonnenen Winzerfeste und Weinverkostungen.
1977 wurde erstmals eine Steigraer Weinkönigin gekührt - 12 glaube ich waren es -, ab 1991 gab es das in diesem Sinne nicht mehr, es gab nur noch eine Gebietsweinkönigin für das gesamte Saale-Unstrut Weinanbugebiet.
Deshalb wird aller zwei Jahre seit 1991 eine Steigraer Weinprinzessin gekrönt, und aus der Weinbaugemeinschft wurde, wie schon erwähnt, der Steigraer Winzerverein.
Aus Anlass der heutigen Jubiläumsveranstaltung wurde nun die neue Weinhoheit für die Jahre 2016 - 2018 gekrönt - Jeanette I. - Jeanette Gonschorek, sie entstammt einer Steigraer Winzerfamilie und ist mit dem Weinbau aufgewachsen.

Weitere Informationen:
www.winzerverein-steigra.de

Ein kurzer Überblick.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;