Unterwegs mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut zu Weiterbildungen und Schulungen.
Gröst, Balgstädt, Roßbach, Freyburg 09.04. und 10.04.16 J.L.
Weingut Thürkind, Obst-u.Weingut Goldschmidt, Weingut Frölich-Hake, Weingut Grober-Feetz
Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Abschluß dieser vier Wochen bildet dann der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
In diesem Jahr findet als besonderes Highlight die 26. Große gemeinsame Jungweinprobe Saale-Unstrut & Sachsen am 15.April im Lichthof bei Rotkäppchen statt.
Aber nun zu meiner "Jungweinprobentour", ich hatte mich mit unseren Weinhoheiten verabredet, sie auf einer kleinen Tour am Samstag und Sonntag zu begleiten.
Unser erstes Weingut war das von Thürkind in Gröst, hier hab ich mich mit unserer Gebietsweinkönigin Sandra und den Weinprinzessinnen Luisa(Gleina), Juliana(Großjena),
Gina-Marie(Burgwerben/Kriechau), Christiane(Laucha) und Anita(Freyburg) getroffen.
Wir waren fast mit die ersten Gäste im Weingut und haben zusammen mit Mario Thürkind die neuen Weine des Jahrganges 2015 probiert.
Nach knapp einer Stunde haben wir uns nach dem obligatorischen Gruppenbild ;-) aufgemacht zum nächsten Termin, natürlich nicht ohne uns von Luisa und Gina-Marie zu verabschieden.
Zweiter Stopp war in Balgstädt beim Weingut Goldschmidt, hier wartete schon die Zeitzer Weinprinzessin Lisa auf uns.
Wir kamen gerade richtig um das kleine Programm der Kindergartenkinder noch mit verfolgen zu können.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Harri Goldschmidt stellten sich die Weinmajestäten dem Publikum im einzelen vor.
Auch hier wurden einige der neuen Weine verkostet und anregende Gespäche mit den Gästen geführt.
Kurz bevor wir uns auf dem Weg zur nächsten Jungweinprobe aufmachten, enterten die Weinhoheiten noch die Hüpfburg zum Staunen der kleinen Gäste - scheint wie man weiter unten sieht - Spaß gemacht zu haben :-)).
Nachdem wir uns von Lisa verabschiedet hatten (sie hatte noch einen anderen wichtigen Termin) hieß es Sammeln einsteigen und los ging es Richtung Roßbach.
Im Weingut Frölich-Hake erwartete uns schon die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia.
Nach Begrüßung durch Volker Frölich warteten 20 Weine und 2 Sekte auf uns.
Einige davon wurden verkostet, inzwischen trafen wir noch Kim die ehemalige Bad Kösener Weinprinzessin mit Andrè Gussek und auch Familie Böhme aus Gleina.
Am frühen Abend verabschiedeten sich dann die Weinprinzessin, während ich mit Sandra noch in geselliger Runde bis in die Abendstunden blieb.
Der zweite Tag unserer Jungweintour führte uns nach Freyburg ins Weingut Grober-Feetz, hier war ich mit Sandra und Anita verabredet.
Aus ca. 20 Weinen konnte man sich nach seinen eigenen Vorlieben jeweils eine 6er Probe zusammen stellen, die kam dann mittels eines Probiertabletts und extra Gläsern dazu.
Wir haben uns verschiedene Weine zusammengestellt und untereinander dann auch ausgetauscht :-), ich hatte Müller-Thurgau trocken, Gutedel Alte Reben trocken, drei Weißburgunder trocken, halbtrocken und Auslese feinfruchtig,
sowie einen Traminer feinfruchtig, die Weinhoheiten Silvaner trocken, Grauburgunder und Lemberger trocken dabei.
Während wir probierten trafen unsere Weinfreunde von der Naumburger Weinbaugesellschaft ein, wir treffen uns öfters - sozusagen der harte Kern ;-) - auch Kalle aus dem Jerichoer Land fand sich ein.
Er ist ein bekennender Müller-Thurgau Freund, unsere Runde war wieder komplett und so wurde es wieder ein langer Abend.
Dieses Mal haben wir es geschafft die letzen Gäste zu sein.
Die nächste Verabredung haben wir auch schon wieder - die 26. Große Jungweinprobe im Lichthof bei Rotkäppchen am Freitag Nachmittag.
Weitere Informationen:
www.weingut-thuerkind.de
www.obst-wein-goldschmidt.de
www.weingut-froelich-hake.de
www.grober-feetz.de
|