Jungweinprobe im Gleinaer Weingut Böhme & Töchter und Ausstellungseröffnung der Freyburger Malerin Rita Hilpert zum Thema "Inselwelten".

Gleina 02.04.16 J.L.

Weingut Böhme & Töchter

Am Samstag hatte das Weingut Böhme & Töchter in Gleina zu seiner Jungweinprobe eingeladen.
Zeitgleich eröffnete die Freyburger Malerin und Bildende Künstlerin Rita Hilpert im Weingut eine kleine Ausstellung.
Sie stellte diesmal einige ihrer Werke zum Thema "Inselwelten" vor, welche wie sie betonte, alle selbst bereist hat.
Unter den vorgestellten Werken, hauptsächlich in Aquarelltechnik ausgeführt, fanden sich auch einige in Öl gespachtelt, wie das Bild "Glaubenswelten".
Es waren viele Gäste zu der Eröffnung erschienen.
Etwa zwei Dutzend Arbeiten aus ihrem Schaffen stellen ihre persönlichen Sichten ihrer Umwelt, der Natur und den besuchten Landschaften dar.
Die ehemalige Weißenfelserin hat es nach Freyburg gezogen wo sich auch ihr Atelier befindet.
Vor etwa 20 Jahren entschied sich die Diplomingenieurökonomin ihren Beruf "an den Nagel" zu hängen und sich der Kunst zu widmen.
2003 schloß sie ein Studium zur bildenden Künstlerin erfolgreich ab und und präsentierte sich seitdem auf vielen Austellungen.
Im Anschluß an die Eröffnung konnte man dann die Weine des Jahrgangs 2015 vom Weingut genießen.
Ich hatte es mir im Hof bei einem Breitengrad 51 Wein - Allerhand - ein sonniges Plätzchen gesucht.
Allerhand ist ein Cuvee von Weinen der sechs "Breitengrad 51 Winzer", so kam vom Weingut Hey Gutedel, vom Weingut Böhme & Töchter Riesling, vom Weingut Frölich-Hake und Weinhof Gussek Müller-Thurgau, vom Weingut Born Weißburgunder und vom Landesweingut Kloster Pforta Bacchus.
Ausgebaut hat diesen Cuvee der Kellermeister Christoph Lindner vom Landesweingut.
Inzwischen trafen die Weinprinzessinnen Juliana(Großjena), Jenny(Reinsdorf,Nebra,Wangen) und Luisa(Gleina) zum Besuch der Jungweinprobe ein.
Kurzer Zeit später gesellten sich noch Steffi(Weinprinzessin Thüringen) und Sandra(Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut zu uns.
Gemeinsam wurden nun im Verkostungsraum die neuen Weine probiert und begutachtet.
Natürlich trifft man auf solchen Events immer wieder alte Bekannte - Weinfreunde - also wird es meist eine lange und lustige Runde.
Leider konnten die Weinhoheiten nicht sehr lange bleiben, stand für sie noch eine Jungweinprobe am Abend in Höhnstedt auf ihrem Terminkalender.
Weitere Informationen:
www.boehme-toechter.de

Ein paar Einblicke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;