Mit dem MDR Fernsehen unterwegs im Nebraer Schlossweinberg.
Nebra 23.02.2016 J.L.
Schlossweinberg, Weinkeller
Heute Vormittag bekam ich von Eckhard Winter vom gleichnamigen Weinhof in Memleben eine E-Mail, das er heute Besuch vom MDR Fernsehen bekommt.
Es soll eine zwanglose Reihe von Kurzbeiträgen für die Sendung MDR um 11 über das Thema Wein produziert werden.
Der erste Beitrag sollte vom Rebschnitt handeln, da bot sich die kleine Schauanlage neben dem Nebraer Schlossweinberg bestens dazu an.
Natürlich bin ich nach Nebra gefahren um einmal das ganze drumherum um so eine Aufzeichnung zu versuchen im Bild festzuhalten.
Eckhard Winter hatte zwei Erziehungsarten ausgesucht die auch der "Laie" an seinem Rebstock an der Hauswand oder im Garten
schnell und einfach verstehen und auch ausführen kann.
An der Schauanlage hat er das dann "Kameragerecht" vorgeführt - nachdem das Grundprinip klar war - ging es direkt nebenan in den eigentlichen Nebraer Schlossweinberg.
Ton läuft, Kamera läuft, Ruhe am Set hieß es dann, noch einmal wurde der Schnitt gezeigt, dann sollte das gelernte auch gleich in der Praxis angewendet werden.
Ein Schwenk zum Abschluß dieser Szenen über den Weinberg und die Schlossruine, ab ging es in den Weinkeller.
Den Tisch dekoriert, das Licht eingestellt, eine kurze Absprache was noch an Aufnahmen gebraucht wurde, Dreh und auch die Abschlußszenen waren im Kasten.
Eigentlich sollte ja noch Jenny die Weinprinzessin von Reinsdorf,Nebra,Wangen mit dabei sein, aber sie hatte noch Unterricht und konnte es so zeitlich nicht mehr zum "Set" schaffen.
Zum Abschluß - ohne Kamera ;-) - bei ein paar Kostproben noch ein bißchen über dieses und jenes gefachsimpelt, schon waren reichlich zwei Stunden rum.
Ich bin gespannt wie der fertig geschnittene Beitrag aussieht, gesendet werden soll er am Donnerstag bei MDR um 11.
Übrigens wer Interesse hat - am Samstag dem 27.Februar ab 9 Uhr gibt es ein Rebschnitt- und Sortenseminar für Haus-, Terrassen- und Gartenwein auf dem Nebraer Schlossberg.
Drei bis vier Stunden Zeit sollte man einplanen - nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 034672/84811 oder weinhof-winter@t-online.de .
|