Mit den Weinhoheiten unterwegs auf dem Geiseltalsee beim Glühweinsegeln zum Valentinstag.

Mücheln 14.02.2016 J.L.

Marina Mücheln, Geiseltalsee

Die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia hatte sich für ihre Amtsschwestern eine kleine Überraschung ausgedacht.
Mal einen Tag ohne Krone und ohne Termine in zwangloser Runde privat unter sich zusammen zu verbringen hieß die Devise.
Und ich durfte mit dabei sein - das war für mich natürlich eine ganz besondere Ehre - war es doch eigentlich eine reine Mädchenrunde :-).
Ausgesucht hatte sie sich dazu den Valentinstag - Treffpunkt war die Marina in Mücheln.
Ich war mit der Freyburger Weinprinzessin Anita schon etwas vor der Zeit da, wir haben inzwischen ein paar Fotos im Hafen zusammen gemacht.
Nach und nach trudelten die jungen Damen ein - eingemummelt in dicke Klamotten - denn es war Glühweinsegeln auf dem Geiseltalsee angesagt.
Eingefunden hatten sich neben der Freyburger Weinprinzessin Anita, die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia als Organisatorin des Tages, die Gebietsweinkönigin Sandra, Jennifer die Reinsdorfer Traubenprinzessin, und die Weinprinzessinnen Steffi (Thüringen), Luisa (Gleina), Jenny (Reinsdorf,Nebra,Wangen), Anika (Steigra), Christiane (Laucha), Susan (Bad Kösen), Sarah (Jessen) und die ehemalige Gebietsweinkönign Anne.
Somit war fast der ganze "aktive" Weinadel von Saale-Unstrut bereit an Bord zu gehen.
Unser Segelmeister Peter hatte inzwischen seinen Segler vom Liegeplatz zum Anlegesteg gebracht, schnell noch ein paar Fotos geschossen, schon hieß es "einschiffen" bitte.
Als erstes ging natürlich mit das zweit wichtigste, der flüssige Proviant in Form von Glühwein, Kaffee, Tee und heißem Punsch an Bord, gefolgt von den jungen Damen;-).
Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten hieß es ablegen und Segel setzen, wobei natürlich Hilfe erwünscht war.
Jenny mußte während des Segel setzen das Steuer in die Hand nehmen, Christiane setzte inzwischen das Focksegel, Sophia, Anita und Jennifer halfen das hintere Segel zu setzen.
Eine reichliche Stunde konnten wir den Wind nutzen dann wurde er immer weniger so das sich segeln nicht mehr lohnte, also Motor anwerfen und mit Motorkraft weiter schippern.
Nach einer großen Runde steuerten wir unser Ziel die Halbinsel an, jetzt durfte ich auch mal das Steuerruder übernehmen, während die anderen die Segel wieder einholten.
Kurz vorm anlegen fing es doch noch an leicht zu regnen, also schnell alles ausladen und in die Schutzhütte bringen.
Eigentlich wollten wir auch wieder zurück schippern aber das Wetter würde sich nicht mehr bessern sagte unser Segelmeister.
Also faßten wir den Beschluß das Schiff auf dem kürzesten Wege wieder in den Hafen zurück zu bringen, ich durfte wieder steuern und Peter verstaute inzwischen die Segel ordnungsgemäß.
Meine Kamera habe ich Anita mitgegeben damit sie inzwischen während wir wieder "auf See" waren noch ein paar Fotos machen konnte.
Nachdem unser Segler wieder ordentlich vertäut an seinem Liegeplatz lag sind wir dann mit dem Auto zur Halbinsel gefahren.
Dort brannte inzwischen schon der Grill, wir kamen gerade zu rechten Zeit an, Jan Reifert war hier schon fleißg am bruzzeln.
Wir haben es uns in der Schutzhütte gemütlich gemacht bei Glühwein, Punsch, Kaffee, Tee und lecker Gegrilltem.
Als Dessert brachte Jan noch - auf dem Grill gebackene Blätterteigrosen mit Apfelscheiben und Vanillesoße auf den Tisch.
So hatten wir noch einen schönen Abschluß unserer Runde.
Nachdem wir unsere Spuren beseitigt hatten, alle auf die Fahrzeuge verteilt und zurück zum Hafen wo das große verabschieden stattfand ;-).
Die einhellige Meinung - es war ein sehr schöner Tag - auch ich möchte noch einmal Sophia danken für den Tag und auch den anderen jungen Damen das ich sie begleiten durfte, inzwischen sind wir ja fast so etwas wie eine große "Wochendfamilie" :-).

Weitere Informationen:
www.marina-muecheln.de
www.teamgeist.com/region-ost/

Ein Kurzbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;