Erste Jungweinprobe des Jahrganges 2015 im Weingut "Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer am Samstag dem 13.Februar 2016.

Roßbach 13.02.2016 J.L.

Weingut Steinmeister

Am Vormittag noch unterwegs - einige Weinhoheiten zu ihrer Weiterbildung zum Thema Rebschnitt im Weingut Rollsdorfer Mühle bei Renè Schwalbe bei Höhnstedt begleitet - am späten Nachmittag dann schon wieder in Roßbach.
Am Samstag Nachmittag fand ab 17 Uhr im Weingut "Steinmeister" die erste öffentliche Jungweinprobe mit den 2015er Weinen in diesem Jahre statt.
Zu diesem Termin war ich mit der Thüringer Weinprinzessin Steffi verabredet.
Die Weinprobe wurde von der Chefin des Weingutes Maria Wartenberg gekonnt moderiert.
Wie immer mit Anekdoten gwürzt, wurden beliebte Weine des Betriebes präsentiert.
Fünf Weine waren angestellt und zwar ein Müller-Thurgau Kabinett 2015 trocken v. Roßbacher Steinmeister, ein Johanniter Spätlese 2015 trocken v.d. Freyburger Schweigenbergen.
Desweiteren folgten ein Grauburgunder Spätlese trocken 2015 v. Freyburger Schweigenberg, ein Weissburgunder Spätlese trocken 2015 v. Roßbacher Steinmeister und zum Schluß
noch ein Gewürztraminer feinherb 2015 v. Freyburger Schweigenberg.
In zwei Stunden konnte man viel über die Weine des Jahres 2015 erfahren, auch von den schwierigen Bedingungen bei der Weinlese im Herbst.
Ebenso auch viel Hintergrund zu den Weinen und deren historische Herkunft und Entstehung.
Nach ausgiebigen riechen, schmecken und verkosten konnte man den Abend nach der offiziellen Weinprobe natürlich privat ausklingen lassen.
Dieses haben wir auch ausgiebig genutzt, denn wie heißt es - zu vorgerückter Stunde wird es immer lustiger ;-).
Zu späterer Stunde kam Anita - die Freyburger Weinprinzessin zusammen mit der Gebietsweinkönigin Sandra vorbei, sie waren zu einem anderem Termin unterwegs gewesen.
Somit war unsere Heimfahrt gesichert - war allerdings so ausgemacht ;-).

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Ein kleiner Bericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;