Vereidigung und Gelöbnis der Rekruten des Weißenfelser SanRgt 1 in Freyburg auf dem Schützenplatz am 4.Februar 2016.
Freyburg 04.02.2016 J.L.
Freyburg Schützenplatz, Schützenhaus.
Am Donnerstag dem 04.Februar fand in Freyburg auf dem Schützenplatz ein feierlicher Appell des Weißenfelser Sanitätsregimentes SanRgt 1 statt.
In diesem Jahr konnte ich erstmals direkt aus der Nähe dabeisein, dank eines Presseausweises hatte ich Zutritt direkt auf das Gelände.
Um 14 Uhr marschierten die 120 Rekruten auf dem Appellplatz, gefolgt vom Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt und der Ehrenformation mit der Truppenfahne.
Die Rekruten werden nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr eingesetzt.
Vor vielen extra angereisten Angehörigen der Rekruten, sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft, der Patenstadt Freyburg und den Pressevertretern wies der Regimentskommandeur,
Oberstarzt Dr. Clauss auf die Bedeutung des freiwilligen Wehrdienstes und damit auch auf den Dienst an der Gesellschaft hin.
Nach seiner Rede übergaben stellvertretend für alle Angehörigen der Rekruten die Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka, der Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und der Regimentskommandeur Oberstarzt Clauss der am weitesten angereisten Mutter einer Rekrutin (von Wyk auf Föhr), ein kleines Präsent mit Weinen von Saale-Unstrut.
Bürgermeister Mänicke blickte in seinem Grußwort auf die letzten Jahre zurück und betonte die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Bundeswehr.
Erstmalig betrachtete in einer kurzen Rede ein Rekrut das heutige Gelöbnis aus der Sicht der zur Vereidigung angetretenen Rekruten.
Gemeinsam mit dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke nahmen der Regimentskommandeur des SanRgt 1 Oberstarzt Dr. Clauss und dem Kommandeur der Sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung in Weißenfels Generalarzt Dr.Baumgärtner die Formation ab.
Die Truppenfahne nahm Aufstellung und eine Abordnung von sechs Rekruten sprach die Gelöbnisformel an selbiger gemeinsam mit allen anderen.
In diesem Jahr - erstmalig schon im Februar - legten die Rekruten und Zeitsoldaten des SanRgt 1 ihr Treuebekenntnis, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen ab.
Das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt begleitete das Zeremoniell in gekonnter Weise und rundete den Appell damit ab.
Nach dem Ausmarsch vom Appellplatz gab es noch einen kleinen Empfang mit den Angehörigen und den Ehrengästen im Saal des Schützenhauses.
Im Rahmen kurzer Ansprachen vom Generalarzt Dr.Baumgärtner, Oberstarzt Dr. Clauss und Bürgermeister Mänicke übergab letzterer noch kleine Präsente von Rotkäppchen an die Kommandeure.
Freyburg verbindet seit vielen Jahren eine Patenschaft mit dem SanRgt aus Weißenfels, trotz der vielen Führungswechsel.
|