Mitteldeutscher Weinbautag 2016 im Schützenhaus zu Freyburg.

Freyburg 23.01.2016 J.L.

Schützenhaus

Am Vormittag war ich mit Freyburg's Weinprinzessin noch in Naumburg unterwegs und am Mittag dann zu Besuch auf dem Mitteldeutschen Weinbautag in Freyburg.
Auf dem Weg nach Freyburg konnten wir auch noch den Referenten Prof.Dr. Kauer vom Naumburger Bahnhof mit nehmen, sein Zug hatte Verspätung, somit kam er auch noch rechtzeitig um seinen Vortrag zu halten.
Siegfried Boy und Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka eröffneten um 13 Uhr den Weinbautag.
Am Vormittag fand schon die Generalversammlung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut statt.
Erster Punkt war die Verleihung des Medien- bzw. Pressepreises 2016 des Weinbauverbandes, die Laudatio hielt Gebietsweinkönigin Sandra - Preisträger in diesem Jahr ist Johannes Müller, er ist kein ausgewiesener Journalist, er engagiert sich sich für die Erfassung aller Rad- und Wandertouren auch im Saale- und Burgenlandkreis. Alle Strecken werden digitalisiert und mit GPS Daten sowie Bildern versehen ins WWW gestellt, sie können auch über sogenannte QR Codes auf geeignete Handys heruntergeladen werden.
Seine Arbeit brachte er in einem kleinen Vortrag den Gästen des Weinbautages näher.
Im Anschluß zeichnete Weinbaupräsident Siegfried Boy die beiden Jahrgangsbesten Lehrlinge des Winzerhandwerkes aus.
Benjamin Ohly - er stammt eigentlich aus dem Erzgebirge - hat seine Winzerlehre im Landesweingut Kloster Pforta in Bad Kösen mit der Abschlußnote 1,0 absolviert.
Susanne Rothe - als Gebietsweinkönigin 2014/2015 vielen bekannt - hat Weinküferin in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg gelernt und mit 1,2 abgeschlossen, sie studiert inzwischen in Geisenheim Weinbau und Önologie.
Es folgte ein Vortrag von Prof.Dr.Randolf Kauer vom Institut für allgemeinen u. ökologischen Weinbau der Hochschule Geisenheim mit dem Thema "Aktueller Stand und Perspektiven des ökologischen Weinbaus".
Er berichtete über weinbauliche Bewirtschaftungssysteme, Bioweinbau, Rebschutz, Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln sowie die rechtlichen Veränderungen in der EU zum Thema Weinbau.
Nach seinem Referat überbrachte Sachsen-Anhalt`s Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens Grußworte aus Magdeburg
Über " Perspektiven für den deutschen Weinbau vor dem Hintergrund der Globalisierung, des Klimawandels und der Brüsseler Rahmenbedingungen" referierte der Deutsche Weinbaupräsident Norbert Weber.
Ihm folgte ein Vortrag über "Wein und Tourismus - Rahmenbedingungen, Trends und Erfolgsfaktoren" von Andreas Lorenz, seinerseits Geschäftsführer Project M einem Beratungsunternehmen für die Tourismus-&Freizeitbranche in Deutschland.
In seinem Vortrag ging es um die gemeinsame Vermarktung touristischer,geschichtlicher, kulinarischer Angebote insbesondere mit dem Wein, sein Credo die Besucher kommen nicht mehr "nur" um Wein zu genießen, sondern die Kombination der verschiedenen Angebote, ist zukünftig das Maß aller Dinge.
Während der Kaffeepause hatte ich die Gelegenheit einige Winzer zu begrüßen und mit ihnen über Neuigkeiten zu "schwatzen" ;-), ebenso habe ich mich gefreut Susanne mal wieder zu treffen.
Zum Abschluß durfte natürlich das obligatorische Gruppenbild für die Weinhoheiten nicht fehlen - für meine "Wochenendfamilie" mach ich das doch gerne, das wissen sie genau :-) - nur Juliane war nicht mehr zu finden.

Weitere Info's:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.hs-geisenheim.de
www.dwv-online.de
www.projectm.de

Ein kleiner Bericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;