Weinplauderei mit den Weinhoheiten von Saale - Unstrut anläßlich des Lauchaer Heimat-, Stadt- und Schützenfestes 2015.

Laucha 15.08.2015 J.L.

Lauchaer Obertor.

Am Nachmittag war ich noch in Reinsdorf zur Krönung der neuen gemeinsamen Weinprinzessin für Reinsdorf, Nebra und Wangen Jenny Borowsky
und zu einem Kurzbesuch zum Tag des offenen Weinberges in Burgwerben unterwegs.
Am Abend nun in Laucha zum Wein- Stadt- u. Schützenfest.
Christiane hatte eingeladen im Rahmen des Festes zu einer kleinen Weinplauderei ins historische Stadttor von Laucha dem Obertor.
Gegen 18 Uhr bin ich eingetroffen, Christiane war natürlich schon da, wir warteten nun noch auf die anderen Weinhoheiten.
Da an Saale-Unstrut sich jetzt die Wein- und Hoffeste "dicht an dicht drängeln" waren doch drei Weinprinzessinnen der Einladung nach Laucha gefolgt.
Ich war mit der Freyburger Weinprinzessin Anita Harnisch gekommen, ebenfalls noch Carolin Rößler - die Thüringer Weinprinzessin, es war ihr letzter Termin vor ihrer Abkrönung am kommenden Sonntag
und Susan Kloseck die Bad Kösener Weinprinzessin.
Ich habe Carolin mal so beobachtet, sie hat bestimmt schon den morgigen Tag im Kopf gehabt was sie auch bestätigte.
Sie hat aber die Gelegenheit noch genutzt um auch in Laucha dabei zusein, obwohl sie vorher in Bad Sulza zum Weinfest auch schon den ganzen Tag unterwegs war.
Inzwischen waren die Plätze fast alle besetzt, als Christiane als Gastgeberin die kleine Veranstaltung zusammen mit Michael Bilstein, Laucha`s Bürgermeister offiziell eröffnete.
Christiane moderierte die Weinplauderei zusammen mit dem Bürgermeister Michael Bilstein.
Während dessen traf auch unser Weinbaupräsident Siegfried Boy mit Familie ein.
Die einzelnen Hoheiten stellten sich nacheinander den Besuchern vor, nicht ohne ihnen einen Weinspruch zum Besten zu geben.
Weinbaupräsident Siegfried Boy gab noch einen Überblick über das vergangene Jahr, aber hauptsächlich über diese Saison.
Fazit - es wird im Gegensatz zum Vorjahr wieder mit einem sehr guten Ertrag gerechnet, trotz der Startschwierigkeiten im Frühjahr.
Noch ein bißchen Regen und Sonne - obwohl die schon bisher viel vorhanden war - zur Reife der Trauben und es wird perfekt, so Boy.
Nebenbei probierten wir mal die Weine vom Dorndorfer Weingut Beyer in gemütlicher Runde.
Nach den obligatorischen Fotos verabschiedeten sich nach und nach die einzelnen Hoheiten und auch ich machte mich mit Anita wieder auf den Heimweg.
Am Sonntag sehen wir uns dann wieder zum Weinfest in Bad Sulza zur Abkrönung von Carolin und Krönung der neuen Thüringer Weinprinzesin.

Ein paar Eindrücke davon.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;