Größtes Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg mit Krönung der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2014/2015.

Freyburg 12. - 15.09.2014 J.L.

Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert.
Seit vergangenen Montag wurden überall schon die Weinhütten aufgebaut und am Donnerstag wurde die große Bühne auf dem Marktplatz mit schwerer Technik aufgestellt.
Pünktlich am Freitag 18:00 Uhr eröffneten die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Anne Meinhardt, die Freyburger Weinprinzessin Anita Harnisch, Weinbaupräsident Saale-Unstrut Siegfried Boy und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke das Winzerfest.
Der Andrang der Festbesucher war zur Eröffnung nicht so groß wie sonst immer, das war dem Regen geschuldet.
Eine der letzten Amtshandlungen der Gebietsweinkönigin ist die Verleihung des Gütesiegels "Gastlich Saale-Unstrut" an gastronomische Einrichtungen.
In diesem Jahr verteidigten das Hotel "Jägerhof" aus Weißenfels den Titel und neu, dazu kamen erstmalig der Ratskeller Bad Sulza und die Weinstube im Weingut Zahn.
In diesem Jahr war auch wieder der Verein "WeinRockt" mit ihrem Programm "Dionysos Recall" vertreten. Mit einem abwechslungsreichen Programm hatten sich die jungen Leute zwischen den beiden Turnhallen in der Schützenstraße im wahrsten Sinne des Wortes häuslich niedergelassen.
Ihr kleiner Festplatz, mit originellen Dekorationen und Beleuchtungen ist sehenswert, von alten Betten, Stühlen und Sofas zum "abhängen" bis zu einem kleinen Cafe Namens "CafeSatz" und natürlich der Bühne ist da so einiges zu bestaunen.
Musik kam am Freitag unter anderen von der Band "Advance" auf dem Markt und "Markt16" auf dem Kirchplatz, sowie von "WeinRocktLive" in der Schützenstraße.
Natürlich nicht zu vergessen auch aus vielen Höfen, Gaststätten und vom Vergnügungspark hörte man Musik in allen Variationen.
Zu späterer Stunde kamen trotz des Nieselregens doch immer mehr Festbesucher um sich beim Saale-Unstrut-Wein zu vergnügen.
Samstag wurde wieder der Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Haus und Schaufenster zum Winzerfest aufgelöst, die Gewinner mit dem schönsten Haus ist der Verein "Weinfreunde Saale-Unstrut" und das schönste Schaufenster ging an die Elisabeth-Apotheke.
Auf dem Markt war rund um die Uhr ständig ein buntes Showprogramm zu sehen, in der Rötkäppchen Sektkellerei gab es wieder die traditionelle musikalische Weinprobe, zum letzten Male in dieser Form, habe ich gehört.
Leider regnete es auch am Samstag, aber die Festbesucher ließen sich davon nicht abhalten.
Das offizielle Programm am Samstag war bis 1:30 Uhr angesetzt, auch hier gab es wieder eine gute Mischung, angefangen von den "Roßbacher Musikanten", über ein Roger Whittaker Double, der Band "Blue Life", der "Ronald Kaiser Band", den "BeeFees", "GMT Berlin" bis hin zu "Boerny & die Tri Tops" und natürlich die vielen kleineren Shows nicht zu vergessen.
An allen Tagen sind die zukünftigen Welterbestätten, wie die Freyburger Stadtkirche und die Neuenburg für die Gäste offen.
Sonntag nach dem Empfang der Ehrengäste im Gerichtskeller folgte die Krönung der neuen Gebietsweinkönigin in der guten Stube Freyburg`s - auf dem Marktplatz.
Anne Meinhardt - Gebietsweinkönigin 2013/2014 reichte ihre Krone an ihre Nachfolgerin Susanne Rothe weiter. Susanne war bis vor wenigen Wochen drei Jahre Lauchaer Weinprinzessin.
Susanne Rothe - Susanne II. - wird nun für ein Jahr die Winzer und den Wein von Saale-Unstrut regional und auch überregional vertreten und weiter bekannt machen, ebenso werben für den Weltkulturerbeantrag für unsere hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft, über den im kommenden Jahr entschieden wird.
Susanne hatte am Sonntag dann auch gleich ein volles Programm, angefangen vom Empfang in der Winzervereinigung, dem setzen eine Weinrebe im Schlifterweinberg, dem Empfang im Herzoglichen Weinberg bis hin zu den Besuchen der Winzer an ihren Weinständen.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag immer der große Festumzug, in diesem Jahr unter dem Motto "Meine Welt, Mein Erbe, Mein Wein".
In über 47 Bildern stellte sich unsere Region den Gästen vor, die Teilnehmer kamen natürlich nicht nur aus Freyburg und den umliegenden Orten, auch aus Zeitz, Weißenfels und erstmals auch aus der Geiseltaler Region.
Jetzt haben wir ein sogenanntes "Dreigestirn",war auf einem Plakat zu lesen : "Die Unstrut, die Saale, der Geiseltalsee - endlich ein Mann im Haus" -Burgenland- u.Saalekreis sind auf Zack vereint und fröhlich im Dreierpack.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war fast vollzählig vertreten, ebenso gaben sich die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss und die sächsische Weinkönigin Katharina Lai die Ehre.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen kleinen Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße.
Einen mittelalterlichen Markt mit Handwerkskunst, Vaganten, Taverne, Bäckerey, Sauenspieß und Badehaus konnte man in der Sektkellereistraße finden.
Die "Tippel Klimper Kumpaney" und die "Wanderbarden" spielten an allen drei Tagen hier auf.
Am Montag galt es noch eine Wette zwischen dem Schausteller Jochen Neutsch und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke einzulösen.
Es sollten sich 200 Freyburger mit dem aktuellen Winzerfestglas um 16 Uhr am Riesenrad einfinden, der Wetteinsatz 200 Euro sollte gemeinnützig verwendet werden.
Natürlich haben wir Freyburger gewonnen und der Wetterlös ging an das Freyburger Schwimmbad.
Im Weingut Deckert klang das Winzerfest mit den Weinmajestäten dann bis spät in den Abend langsam aus.

Ein paar Bilder vom Winzerfest.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;