Zu Gast beim Hoffest 2014 im Weingut Dr. Hage in Zeuchfeld.
Zeuchfeld 21.06.2014 J.L.
Weingut.
Aller 2 Jahre (jeweils am 3. Samstag im Juni) lädt das Weingut Dr.Hage zum Hoffest ein.
Eberhard Hage, der Chef des gleichnamigen Weingutes und ich sind gemeinsam zur Schule gegangen, zu meiner Schande muß ich gestehen war ich noch nie zu seinen Hoffesten.
Aber das ist nun Geschichte, dieses Jahr war es nun soweit, auf nach Zeuchfeld.
Da ich noch verhältnismäßig zeitig da war, haben wir eine kleine "Privatführung" durch seine Kelleranlagen gemacht.
Das Weingut Dr. Hage befindet sich mitten im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut ca. fünf Kilometer von der Winzerstadt Freyburg (Unstrut) entfernt.
Hier entstand im Jahr 2000, aus elterlichem Erbe, das heute 20 Hektar umfassendes Weingut Dr. Hage.
Im Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet wachsen und gedeihen hervorragende Weine, die sich durch die hiesigen Muschelkalkböden und das milde Klima auszeichnen.
Hier reifen fruchtige Weine mit einer sehr gebietstypischen Säure.
In den Großlagen Freyburger Schweigenberg, Naumburger Göttersitz und unweit des Herzoglichen Weinberges reifen seine Weine.
Zur Philosphie des Weingutes gilt, Qualität vor Quantität.
Für die stimmende Qualität sorgt neben der schonenden pneumatischen Kelterung, der klassischen Maischegärung bei der Rotweinherstellung und dem reduktiven Ausbau der Weißweine in blitzenden Edelstahltanks.
Natürlich auch die Freude an der Natur und ein sicheres Gespür für die Pflanzen. Der sorgsame Rebschnitt zur rechten Zeit entscheidet maßgeblich über die Güte der Trauben.
Auf Terrassenweinbergen und Direktzugangslagen wachsen 12 Rebsorten.
Das sind im einzelnen Weißburgunder, Grauburgunder, Silvaner, Müller-Thurgau, Riesling, Traminer, Kerner, Gutedel, Ortega, Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser.
Nach der kleinen Führung hab ich mal den Rosè probiert und mir einen guten Platz gesichert ;-), denn langsam füllte sich der Hof mit Gästen.
Auch einige Weinhoheiten von Saale - Unstrut gaben sich die Ehre.
Für sie war schon eine kleine Kaffeetafel gedeckt. Nach kurzer Begrüßung durch den Weingutschef stellten sich die Hoheiten vor.
Auch der Freyburger Männerchor ist immer mit dabei, musikalische Unterhaltung kam vom DJ Fred, vom Duo "Strump & Latsch", ebenso coverte Paula aus Nebra Schlager von Linda Hesse.
Ein Weinquiz fehlte auch nicht, ebenso wie Kellerführungen für die Gäste.
Für den weiteren Abend war noch eine Feuershow angesagt, aber da war ich leider nicht mehr dabei.
Weitere Informationen unter:
www.weingut-dr-hage.de/
|