"Junger Wein in alten Mauern" - 12.Freyburger Weinfrühling.

Freyburg 01.05.2014 J.L.

Zwischen Zscheiplitz und den Ehraubergen.

Am 1.Mai nun schon zum 12.Male rief Freyburg als Abschluß der Jungweinwochen von Saale - Unstrut zur "kleinen Weinmeile" dem Freyburger Weinfrühling.
Weingott Bacchus muß wohl einen heißen Draht zu Petrus haben, denn pünktlich um 11 Uhr, zur öffiziellen Eröffnung des Weinfrühlings im Herzoglichen Weinberg kam die Sonne hervor, allerdings nur für ein paar Stunden, dann regnete es wie aus Kannen.
Immer mit dabei der Großjenaer Fanfarenzug, er leitet die Eröffnung ein, gefolgt von einer kurzen Begrüßung der Gäste durch den Landrat Harri Reiche,
Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke und Weinbaupräsident Siegfried Boy.
Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Weinhoheiten eröffnete Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt, doch mit einem skeptischen Blick zum Himmel, den 12.Freyburger Weinfrühling.
Bürgermeister Mänicke fiel noch die Ehre zu, die Siegerin im Malwettbewerb der Grundschulen und Kindergärten auszuzeichnen.
Die Weinhoheiten teilten sich in zwei Gruppen, die erste zog gen Zscheiplitz entlang der Schweigenberge zum Weingut Pawis, die zweite vom Herzoglichen Weinberg in Richtung Rebschule entlang der Ehrauberge.
Ich hab mich der zweiten Gruppe angeschlossen.
Zusammen mit Siegfried Boy, der Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer, den Weinprinzessinnen Burgwerben/Kriechau - Katja, Höhnstedt - Tina, Geiseltal - Sophia und
Gebietsweinkönigin Anne besuchten wir die Winzer entlang der Ehrauberge.


Ein paar Bilder vom Tage

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;