Auf Federweißertour in Höhnstedt am 3.Oktober 2014.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Heute war ich wieder mal in und um Höhnstedt unterwegs.
Am Vormittag fand der traditionelle Weinstraßenlauf mit über 160 gemeldeten Teilnehmern statt.
Start war 11 Uhr, je nach Kondition bestand die Möglichkeit 17,5 km oder Kurzstrecke 6 km zu laufen.
Die Siegerehrung fand gegen 13 Uhr statt und war schon vorbei, als ich auf dem Festplatz vor der kleinen Bühne ankam.
Wie ich gehört habe ist Josephine die 6 km Strecke mitgelaufen und sogar dritte geworden :-).
Ich hatte mich mit Josephine, der Höhnstedter Weinprinzessin verabredet, um eine kleine Federweißertour in und um Höhnstedt zu machen.
Es war ihre "Erste" in Höhnstedt in dieser Art, sie ist ja erst knapp vier Wochen im Amt.
Im Weingut "Alte Schrotmühle" habe ich vorher Bacchus getroffen, er wartete auf eine Gruppe zu einer Weinprobe.
Nachdem ich Josephine "gefunden" hatte, sind wir zu Hoffmann`s in die alte Schrotmühle aufgebrochen, Federweißen probiert und mit Bacchus ein paar Fotos gemnacht.
Inzwischen kam die Nachricht, das die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne im Weingut Born eingetroffen ist, was wären wir nur ohne Smartphone ;-).
Also los zum Weingut Born, nach der offiziellen Vorstellung sind Josephine und Susanne weiter zur Besenwirtschaft von Bernd & Iris Fritzsche.
Ich hatte noch mein Glas voll und habe es in Ruhe ausgetrunken, dann auch los zu Fritzsche's, natürlich kamen die beiden schon wieder um die Ecke und wollten zu Hoffmann's.
Also nur schnell mal in die Besenwirtschaft von Bernd & Iris reingeschaut, kurzes Schwätzchen und den beiden wieder hinterher.
Im Weingut bei Hoffmann's war die Weinprobe noch im Gange, die Teilnehmer waren sehr erfreut über den unverhofften Besuch der beiden Weinhoheite.
Sie wurden natürlich auch gleich mit Fragen "gelöchert".
Susanne hat sich hier von uns wieder verabschiedet, andere Termine warteten heute noch.
Mit Josephine haben wir danach dem Weingut von Renè Schwalbe, der Rollsdorfer Mühle einen Besuch abgestattet, gefolgt von einem Besuch der Straußenwirtschaft "Steineck" von Fam. Krüger und zu guter letzt noch die Straußenwirtschaft von Helmut Fritzsche besucht.
Überall gab es leckere Weine und Federweißen zu verkosten, nur immer schade wenn man selber mit dem Auto unterwegs ist.
Bis zur Fam. Krüger wußte ich noch den Weg, über holperige Feldwege direkt bis vor die Tür.
Im "Steineck" haben wir Josephines Eltern getroffen, erst mal Schwätzchen gemacht, danach weiter zur letzten Station für heute, zu Helmut Fritsche.
Hier habe ich mir zum ersten Male eine für Höhnstedt typische Weinbergshütte von innen angeguckt.Eigentlich ist es ja keine richtige Hütte, sondern ein kleines Gewölbe direkt in den Berg gebaut.
Wnzer Fritsche erzählte uns etwas über die Geschichte des Höhnstedter Weinbaus und eben dieser alten Bauten.
Gegen 18 Uhr haben wir unsere Tour beendet und uns von Josephine verabschiedet, nachdem ich sie wieder am Ausgangspunkt "abgeliefert" hatte, aber nicht ohne uns bei weiteren Terminen zu verabreden.
Den Tag ausklingen lassen habe ich noch mal im Weingut Born mit einem leckeren roten Federweißen, um mich dann so gegen 19:30 Uhr wieder auf den Heimweg zu machen.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weindorf-hoehnstedt.de/
www.weingut-born.de/
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de/
www.weinstrasse-mansfelder-seen/
www.weingut-rollsdorfer_muehle.de/
www.vino-info.com/
www.winzerhof-fritzsche.de/

Ein paar Fotos von unserer kleinen Federweißertour in und um Höhnstedt 2014

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;