Auf Stippvisite zum Hofweinfest im Weingut Klaus Böhme, Kirchscheidungen.

    Hofweinfest im Weingut Klaus Böhme in Kirchscheidungen.
    Am 08. August hatte das Weingut Böhme nach Kirchscheidungen zu seinem diesjährigen Weinfest eingeladen, dem nunmehr 16..
    Eben noch beim 150jährigen Jubiläum der FFW Freyburg unterwegs, war ich mit Freyburg's Weinprinzessin Anita gegen 16 Uhr schon wieder in Kirchscheidungen.
    Für mich war es das zweite Mal auf dem Hofweinfest bei Böhme's - es gilt ja inzwischen als Geheimtipp.
    Wenn man auf die Kennzeichen achtet, kommen Besucher teilweise von ziemlich weit her.

    Ortsschild Kirchscheidungen

    So gegen 16 Uhr trafen wir uns vor dem Weingut mit Gebietsweinkönigin Susanne und der Geiseltaler und Nebraer Weinprinzessin Sophia und Stephanie.
    Empfangen wurden wir von der Chefin des Hauses Ina Paris, sie zeigte uns ihre neuen modernen Etiketten die erstmals die 14'er Weine zieren
    und erläuterte die Philosophie ihres Weingutes - es gibt drei Stufen von Weinen - Basisweine, Lagenweine m.Prädikat und Premiumweine aus einer speziellen Lage als Bergstern bezeichnet.
    Danach hab ich mich erst mal etwas umgeschaut, der ehemalige Bauernhof blickt schon auf etwa 300 Jahre landwirtschaftliche und weinbauliche Nutzung zurück.
    Seit den 90iger Jahren wird verstärkt der Weinbau wieder betrieben, seit 1994 wird der Wein auch wieder selbst ausgebaut.
    Nach einer kurzen Stärkung und dem obligatorischen Anstoßen auf unseren Besuch und das 16.Hoffest stellten sich die Weinmajestäten den zahlreichen Gästen vor, jede schloß ihre kleine Rede mit einem Weinspruch ab.
    Für Stephanie war es der letzte Termin ihrer Amtszeit, sie gibt ihre Krone am kommenden Wochenende an ihre Nachfolgerin weiter.
    Für die kleineren Gäste gab es eine Bastelstraße und wie in den vergangenen Jahren ein Buttenrennen, am Abend spielte die Ronald Kaiser Band auf zum Tanz auf der Tenne.
    Natürlich dürfen die Aufnahmen für die Presse nicht fehlen, die haben wir in der Tenne und nochmal im Garten gemacht.
    Danach ging es wieder zurück nach Freyburg zum Feuerwehrfest, natürlich nicht ohne die nächsten wichtigen Termine mit den Weinhoheiten vorher abzustimmen :-)

    Weitere Informationen zum Weingut unter:
    www.weingut-klaus-boehme.de/

Impressionen vom 16.Hofweinfest im Weingut

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;