Festempfang 20 Jahre Rekultivierung des Nebraer Schlossweinberges und Abkrönung der Nebraer Weinprinzessinn Juliane Niehoff.

Zum Freitag dem 24. Mai hatte ich eine Einladung nach Nebra bekommen.
Seit 20 Jahren besitzt die Stadt Nebra wieder einen Weinberg. Der wurde schon im 12. und nochmal im 15. Jahrhundert in alten Urkunden erwähnt.
Seitdem war er verschwunden, bis eben vor 20 Jahren, da wurde er wieder rekultiviert als Nebra der Anfangspunkt der Weinstrasse Saale - Unstrut wurde.
Dieses runde Jubiläum war Anlass für eine kleine Festveranstaltung im Schlosskeller in Nebra.
Eingeladen hatte der Bürgermeister der Nebra Gerhard Hildebrandt und der Weinhof Winter aus Memleben.
18:00 Uhr begann die kleine Festveranstaltung mit der Begrüßung der Gäste durch das Stadtoberhaupt.
Die angereisten Weinprinzessinnen Susanne (Laucha), Lisa - Marie (Gleina), Christin (Steigra), Juliane (Nebra), die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) und die Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut Tina (Bad Sulza)
bildeten den passenden festlichen Rahmen.
Außerdem fanden sich ehemalige Nebraer Weinhoheiten ein, unter anderen Sandra, Lysann, Theresia und Doreen.
Hintergrund war auch die bevorstehende vorzeitige Verabschiedung von Juliane, der Nebraer Hoheit aus ihrem Amt.
Der erste Höhepunkt des Abends führte uns in den Weinberg unterhalb der Schlossruine gelegen.
Der Weinhof Winter aus Memleben bewirtschaftet den Weinberg der Stadt Nebra in deren Auftrag, Herr Winter führte uns durch die Anlage und berichtete aus
alten Zeiten zur Historie und auch der neueren Geschichte, sowie von Rückschlägen in jüngster Zeit durch die starken Frostschäden.
Dieses Jahr ist auch schon an der Junganlage ein recht guter Austrieb zu beobachten..
Derzeit stehen im Weinberg Reben von Weißer Burgunder, sowie den Rotweinsorten Regent und Cabernet Cortis.
Initiert wurde die Wiederaufrebung in 1993 durch die damaligen Stadträte und der Bürgermeisterin Frau Reich mit Hilfe des Vitzenburger Winzers Horst Könitz.
Im Jahre 1996 übernahm der Weinhof Winter wie oben schon erwähnt die Weiterbewirtschaftung.
Nach diesem kurzen Exkurs ging es wieder zurück in den Schlosskeller.
Jetzt begannen die letzten Minuten von Julianes Amtszeit als Weinprinzessin.
Moderiert wurde die Zeremonie durch eine ehemalige Nebraer Weinprinzessin - Sandra Dessau (1999/2000).

20.Jahre Weinberg Nebra und Abkrönung Juliane

Bürgermeister Gerhard Hildebrandt bedankte sich bei Juliane für ihre Repräsentation der Stadt bei ihren ca. 98 Terminen.
Die Weinprinzessinnen Susanne, Christin und die Traubenprinzessin Jennifer sind im gleichen Jahr gekrönt worden und müßten ebenfalls ihre Amtszeit dieses Jahr beenden.
Aber das ist noch nicht ganz sicher, da tlw. noch keine Nachfolgerinnen da sind. Bei Christin ist es schon sicher - sie macht noch ein Jahr bis 2014.
Die Laudatio zur Verabschiedung hielt unsere Weinkönigin Tina Weinert und sie vollzog auch anschließend die Abkrönung.
Mit ihrer kleinen Rede bedankte sich Juliane bei allen die sie unterstützt haben, beonders den Eltern, den Verwandten, Freunden, dem Weinbauverband und auch bei ihren Amtsschwestern.
Auch Frau Grandi bedankte sich bei Juliane und wünschte ihr ebenfalls alles Gute für ihren weiteren Lebensweg dann in Familie.
Familie Winter vom Weinhof Winter erhielt aus Anlass des Jubiläums ein kleines Präsent mit Bilden aller bisherigen Nebraer Weinprinzessinnen.
Im Anchluß daran präsentierte er seine Weine aus diesem Weinberg - vermarktet unter der Bezeichnng "Nebraer Venus" - und bat zum Verkosten.
Bürgermeister Hildebrandt hatte natürlich auch für die aktiven und ehemaligen Weinhoheiten Blumen vorbereitet, welche er gleich im Anschluss noch überreichte.
Nach der Eröffnung des Buffets startete Frau Möder von der Nebraer Stadtbibliotheknoch eine kleine Diashow mit Höhepunkten von Nebraer Weinfesten und Krönungen.
Auch ich habe vom Buffet und dem Nebraer Wein etwas verkostet.
Es war ein angenehmer Abend mit netten Gästen, wobei ich wieder etwas Neues zum Thema Wein in unserem Weinbaugebiet lernen konnte.

Ein paar Eindrücke vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;