17. Deutscher Sekttag in Freyburg 10.Mai 2014

Ein prickelndes Fest feierte die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg zum 17.Deutschen Sekttag.
Ab 12 Uhr stand der Samstag wieder ganz im Zeichen des prickelnden Getränkes mit der roten Kappe.
Aber nicht nur die Rotkäppchen Sekte aus Freyburg, sondern auch die der angeschlossenen anderen Kellereien, wie Gelderman, Mumm, Jules Mumm waren zum verkosten im Angebot.
Neu in der Produktpalette waren die Fruchtseccos aus dem Stammhaus in Freyburg.
Auf dem Gelände der Rotkäppchen Sektkellerei wurde dieser Tag ausgiebig gefeiert.
Für die Kleinen gab es Hüpfburgen, ein kleines Karussell und Spaß mit Jochen dem Elefanten.
Das vielfältige Programm reichte von guter Laune Musik mit den "Partylaunern" und dem Duo "Silke & Dirk Spielberg", über Vorführungen vom Landesturnstützpunkt der SG Empor Laucha,
"Tino dem flotten Ober" mit seiner Artistik und Jonglage, der Beatles Covershow mit den "Liverpool Boys" bis hin zum Höhepunkt am Abend, dem Konzert mit Matthias Reim im Lichthof.
Auf der Sektterrasse sorgten erstmalig einzigartige historische Holzspiele im XXL Format der Spieleerlebniswelt für Spaß und Spannung bei Groß und Klein.
Für das leibliche Wohl gab es pikante und süße Leckereien für jeden Geschmack aus Sachsen-Anhalt, Antipasti, schmackhaftes vom Grill, aus der Feldküche,
Flammkuchen, hausgemachter Blechkuchen, Waffeln, Eis und vieles mehr.
Der Sektshop hielt Sonderangebote bereit und war bis 18 Uhr geöffnet.
Kellerführungen zum größten Cuveefass Deutschlands fanden aller 30 Minuten statt. Hierfür wurde ein kleiner Obolus von 1,50 Euro erhoben.
Dieser Betrag wird komplett für das evangelische Kirchspiel Freyburg gespendet und dient zur Errichtung eines Informationszentrums für das Unesco Welterbe auf dem Gelände der Klosterkirche in Zscheiplitz.
Ein Sektquiz wurde auch wieder angeboten, dieses Jahr war die Anzahl der kleinen Sektflaschen in einem Glasbehälter zu erraten,
als Hauptpreise winkten ein Präsentkorb aus den Hause der Rotkäppchen - Mumm Sektkellereien, ein Rotkäppchen Kofferset sowie als erster Preis ein Flachbildfernseher.
Was auch besonders gut von den Gästen empfunden wurde, war die Anwesenheit der Weinhoheiten von Saale - Unstrut.
Elf Weinprinzessinnen und die Gebietsweinkönigin waren zum Sekttag nach Freyburg gekommen.
Fast alle also aus unserem Weinanbaugebiet. Ich hab natürlich auch noch ein Platz am Hoheitentisch gefunden :-).
Da gab es wieder viel zu erzählen und auch zum probieren, die neuen Fruchtseccos wurden natürlich auch verkostet.
Ein paar Aufnahmen von den Weinhoheiten waren für mich natürlich auch drin ;-). Besonders gefreut hat mich auch Anne aus Jessen mal wieder zu treffen.
Nach dem offiziellen Auftritt aller Weinprinzessinnen wurde erst mal was gegessen.
Der BLK regional TV Kanal war mit einem Team vor Ort und berichtete vom Sekttag. Auch hier waren die Weinhoheiten gefragt.
Danach habe ich mit Lisa & Lisa-Marie noch ein paar Aufnahmen an verschiedenen Orten auf dem Gelände der Sektkellerei gemacht.
Am nächsten Samstag treffe ich die meisten Hoheiten schon wieder zum traditionellen Kellerfest der Winzervereinigung.
Ein Höhepunkt da wird die Abkrönung der Freyburger Weinprinzessin Lisa sein und gleichzeitig die Krönung der neuen Hoheit für die Jahre 2014 - 2016.
So gegen 20 Uhr habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.
Trotz das es ab und zu mal etwas feucht von oben wurde war es doch wieder ein sehr gelungenes und gut besuchtes Fest.

Weitere Informationen unter:

www.rotkaeppchen.de/
www.Spiel-Erlebniswelten.de/

Bilder vom Tag

>

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;