Unterwegs auf der 20.Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen Pfingsten 2022.

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 20. Auflage.
Endlich nach zwei Jahren wieder eine " richtige" Meile :-).
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region,
für Touristen und gleichermaßen Einheimische ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr (bis spätestens 24 Uhr) die Winzer und Anwohner zwischen Bad Kösen und Roßbach
unterhalb der Weinberge ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren aber auch bei den vielen Winzern,
welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Bei einigen Winzern und Hobbywinzern konnte man den Saale-Unstrut-Wein direkt da genießen wo er wächst.
Im wahrsten Sinne des Wortes geht das bei Matthias Hey in seinem Weinberg,
hier kann man zwischen den Reben sitzen fast bis ganz hinauf und einen Schoppen - oder auch mehr ;-) - genießen.
Mit der Besucherzahl - mehrere tausend - eine genauere Zahl habe ich noch nicht - zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, bei dem herrlichen Wetter kein Wunder.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 38 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet, eine Station mehr als bisher.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer oder idyllischer Ruhe" warben.
Samstag 14 Uhr ist immer die offizielle Eröffnung der Weinmeile zeitgleich in Bad Kösen(Weingut Lützkendorf Stand 5) und Roßbach (Am alten Feuerwehrhaus).
In Roßbach eröffneten und starteten die Weinkönigin Luise und die Weinprinzessinnen Julia(Großjena), Sarah(Zeitz), Katia(Thüringen),
Celina(Laucha), Anna(Burgwerben/Kriechau) und Laura(Gleina).
Mit dabei waren der Oberbürgermeister von Naumburg Armin Müller, der Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg und Landrat Götz Ulrich,
sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft und einige Winzer und Mitglieder des Saale-Weinmeile-Vereins.
In Bad Kösen eröffneten zeitgleich im Beisein vom Vertretern der Weinbruderschaft, des Ortsbürgermeisters von Bad Kösen Holger Fritzsche, dem Chef des Landesweingutes
Philip Kollmar, einigen Gründungsmitgliedern der 'Weinmeile', sowie die Bad Kösener Weinprinzessin Maria mit ihren Amtsschwestern
Antonia(Freyburg), Romy(Geiselta) und Theresa(Jessen).
Am ersten Tag war ich zusammen mit den Weinmajestäten dieses Jahr erstmalig von Bad Kösen nach Roßbach unterwegs, etwa in der Mitte wollten wir zusammen treffen
und es hat leider nicht geklappt, so sind wir - Antonia, Romy und Maria und ich noch bis zum Weingut "Der Steinmeister" weitergezogen.
Hier hab ich mich nach vielen Fotos von meiner "Wochenendfamilie" verabschiedet und auf meine eigene Saale-Weinmeilentour gen Roßbach mit ein paar Freunden begeben.
Bei vielen Stationen machten wir Halt wo wir immer herzlich begrüßt wurden, die Zeit verging wie im Fluge.
Unendlich viele Fotowünsche mit den Besuchern wurden erfüllt - ich hab schon gelästert, für jedes Foto ein Euro,
da hätten wir am Ende jedes Tages einen odentlichen drauf machen können ;-) - aber die Mädels haben es ja gerne gemacht.
Den zweiten Tag begann ich alleine in Roßbach um noch einige Fotos zu machen wo ich am Samstag noch nicht war.
Im Weinberg vom Weinhaus Seeliger hab ich dann doch noch ein paar Weinhoheiten getroffen und zwar Sarah(Zeitz), Celina(Laucha),
Anna(Burgwerben/Kriechau) und einige ehemalige Katja und Gina.
Nach eine kleinen Kaffeerunde mit Marius Seeliger sind wir wieder gen Roßbach gezogen, wo dann meine Tour auch endete.
Ich habe auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter, darunter wie schon erwähnt etliche ehemalige Weinhoheiten getroffen und konnte viele Fotos machen.
Es war wieder ein ereignisreiches, schönes Wochenende im Kreise der jungen Damen - meiner "Wochenendfamilie" - bei herrlichen Wetter.
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "21.Saale-Weinmeile" in 2023.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de

Ein paar mehr Impressionen von der Weinmeile.

Tag 1 - Samstag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;