|
Ausstellungseröffnung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung e.G. - Rico Bendix.
Freyburg, 02.06.2026
Winzervereinigung Freyburg, Weingalerie.
Am Dienstag hatte die Freyburger Winzervereinigung zu einer neuen Ausstellung in ihre Weingalerie eingeladen, der zweiten in diesem Jahr.
In der Einladung hieß es:
"Am Dienstag, den 02.Juni 2026, wird um 18:00 Uhr eine neue Ausstellung in unserer Weingalerie eröffnet.
Der in Memleben lebende Künstler Rico Bendix zeigt mit seinem Ausstellungstitel "Toscana des Nordens trifft Toscana des Südens" eine Auswahl seiner Bilder.
Unterschiedliche Bildwelten, Themen und Formate nehmen den Betrachter mit in die Weinlandschaften des Burgenlandkreises und der Toskana.
Hier begegnet David aus Florenz der Uta aus Naumburg, Hirschkäfer trifft auf Gottesanbeterin und vieles mehr.
Rico Bendix - Jahrgang 1972 - wurde in Querfurt geboren. Vor ca.6 Jahren gab er seine Selbständigkeit als Gastronom auf und stieg in die Tierarztpraxis seiner Frau ein.
Jetzt fand er endlich Zeit, sich seiner alten Leidenschaft, dem Malen, intensiv zu widmen.
Seine Bilder entstehen in Mischtechnik: Farbdrucke alter Bohlenbretter, die als Hintergrund dienen, treffen auf Motive aus Pastell.
Er arbeitet als Autodidakt und verwendet sowohl Softpastellkreiden wie verschiedene Pastellstifte. So entstehen die Werke in Mischtechnik.
Die Bilder zeigen seine starke Naturverbundenheit und Beobachtungsgabe. So bekam er den Namen "malender Storchenflüsterer", da er
in Bottendorf Störche ansiedelte und diese auf sich konditionierte. Die Motive aus Flora und Fauna zeigen die Schönheit unserer Natur,
die, so Rico Bendix, von uns Menschen unbedingt erhalten und beschützt werden sollte."
Vita: Wie schon erwähnt, geboren 1972 in Querfurt, malte er schon in seiner Kindheit, übernahm schon mal Zeichenhausaufgaben seines älteren Bruders,
dies fiel sogar den Lehrern auf. Während verschiedener Krankenhausaufenthalte half die Zeichnerei diese Zeiten gut zu überstehen.
Nach verschiedenen Lebensabschnitten als Reisefachverkäufer, Fahrer einer Bäckerei und als Pizzabäcker, gab er - wie oben schon erwähnt,
seine Selbständigkeit als Gastronom auf. In der Tierarztpraxis seiner Frau richteten beide zusammen in Nebenräumen eine kleine Galerie ein.
2025 stellte Rico Bendix das erste Mal seine Werke aus:
-im August 2025 in der Kirche Memleben, im September 2025 in der Kirche Bucha, im Dezember 2025 im Heimathaus Wiehe,
-im Februar 2025 im Animanatura Tierpark in Sembroniano Toscana aus, und heute nun in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung.
Die nächsten Ausstellungen sind im August 2026 im Nebraer Bahnhof und im September 2026 im Schloss Wiehe geplant.
Textquellen:
- Ausgelegte Vita des Künstlers in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung e.G.
- Homepage, sowie Einladung der Winzervereinigung Freyburg e.G.
Zu betrachten ist die Ausstellung in den nächsten zwei Monaten, zu den Öffnungszeiten der Weingalerie.
|