Unterwegs auf der 25.Saale-Weinmeile zwischen Bad Kösen und Roßbach Pfingsten 2026.

Roßbach 23.- 24.05.2026 J.L.

Weinmeile Tag 2

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 25. Auflage.
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region,
für Touristen und gleichermaßen Einheimische, ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr (bis spätestens 24 Uhr) die Winzer und Anwohner, zwischen Bad Kösen und Roßbach
unterhalb der Weinberge, ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren, aber auch bei den vielen Winzern,
welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Bei einigen Winzern und Hobbywinzern durfte man den Saale-Unstrut-Wein direkt da genießen wo er wächst.
Im wahrsten Sinne des Wortes geht das bei Matthias Hey in seinem Weinberg,
allerdings bei diesen Temperaturen hatte sich kaum jemand gefunden, seinen Wein in der prallen Sonne zu genießen ;-).
Mit der Besucherzahl - zumindest für den Tag 1 sollen es etwa 27000 gewesen sein - zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, bei dem herrlichen Wetter kein Wunder.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 42 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer oder idyllischer Ruhe" warben.
Samstag 11 Uhr ist immer die offizielle Eröffnung der Weinmeile zeitgleich in Bad Kösen(Fam. Becker Hotel Villa Ilske Station 1) und Roßbach (Fam. Spielberg Station 42).
In Roßbach eröffneten und starteten die Weinprinzessinnen Elisabeth(Großjena), Emely(Gleina), Clara(Laucha),
Celine(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Kim(Zeitz), Laura(Steigra) und Emma(Deutsche Weinprinzessin) allerdings privat.
Mit dabei waren der Oberbürgermeister von Naumburg Armin Müller, der Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg,
Landrat Götz Ulrich, sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft und einige Winzer und Mitglieder des Saale-Weinmeile-Vereins.
In Bad Kösen eröffneten zeitgleich im Beisein vom Vertretern der Weinbruderschaft, des Ortsbürgermeisters von Bad Kösen Holger Fritzsche,
einigen Gründungsmitgliedern der 'Weinmeile', die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Paula, sowie die Bad Kösener Weinprinzessin Corinna mit ihren Amtsschwestern,
Roksolana(Thüringen), Anna-Lena(Burgwerben/Kriechau), Maja(Höhnstedt) und Michelle(Jessen).
Das Motto der diesjährigen Weinmeile: "Seit 25 Jahren der schönste Weg zum Wein".
Den zweiten Tag begann ich ebenfalls in Roßbach, Treffpunkt war wieder bei Fam.Spielberg(Station 42) gegen 10 Uhr.
Diesmal war unsere Truppe etwas kleiner - Paula, Anna-Lena, Elisabeth und Michelle waren heute mit von der Partie - es waren 'Teile' der gestrigen Bad Kösener Gruppe.
Wir haben heute unseren Ministerpräsidenten Sven Schulze begleiten dürfen und mit ihm ein paar Stationen auf der Strecke 'abgeklappert'.
Nach einem kleinen Umtrunk bei Fam.Spielberg sind wir den Weinberg vom Weingut Herzer hinauf gestiegen.
Begrüßt wurden wir hier mit einen Ständchen von der "Sunshine Brass Band" mit 'Finest Street Jazz'.
Von hier oben hat man den besten Blick auf Naumburg und das Weindorf Roßbach, natürlich hab ich das genutzt um einige Fotos von unserer kleinen Gruppe zu machen.
Nach dem Abstieg sind wir die Weinmeile-Strecke weiter gewandert, bis zum Weingut Prof. Wartenberg.
Nach anregenden Gesprächen und dem einen oder anderen Schoppen und einigen Fotos verabschiedete sich Sven Schulze - er hatte noch einen Termin in Magdeburg - von uns.
Ich hab mich auch von den Mädels verabschiedet und mich hier im Weingut mit einigen Weinfreunden getroffen und den Tag ausklingen lassen.
Ich hab wieder vieles in Bildern festgehalten, gegen 18 Uhr hab ich mich ausgeklinkt und auf den Heimweg gemacht.
Montag stand dann wieder unsere Stammtischrunde im Weingut Wartenberg auf meinem Plan - sozusagen als "Nachweinmeile".
Auch in diesem Jahr habe ich viele bekannte Gesichter, darunter einige ehemalige Weinhoheiten getroffen und konnte viele Fotos machen.
Bei vielen Stationen machten wir Halt, wo wir immer herzlich begrüßt wurden, die Zeit verging wie im Fluge.
Unendlich viele Fotowünsche mit den Besuchern wurden erfüllt - ich hab schon gelästert, für jedes Foto ein Euro,
da hätten wir am Ende jeden Tages einen ordentlichen drauf machen können ;-) - aber die Mädels haben es ja gerne gemacht.
Es war wieder ein ereignisreiches, sehr lustiges schönes Wochenende im Kreise der jungen Damen - meiner "Wochenendfamilie" - bei
herrlichen Wetter, allerdings eben auch bei hohen Temperaturen. Es war mir eine Ehre wieder mit dabei sein zu dürfen.
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "26.Saale-Weinmeile" in 2027.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de
Weinmeile Facebook

Ein paar Bilder vom Tag 2.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;