Unterwegs auf der 25.Saale-Weinmeile zwischen Bad Kösen und Roßbach Pfingsten 2026.

Roßbach 23.- 24.05.2026 J.L.

Weinmeile Tag 1

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 25. Auflage.
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region,
für Touristen und gleichermaßen Einheimische, ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr (bis spätestens 24 Uhr) die Winzer und Anwohner, zwischen Bad Kösen und Roßbach
unterhalb der Weinberge, ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren, aber auch bei den vielen Winzern,
welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Bei einigen Winzern und Hobbywinzern durfte man den Saale-Unstrut-Wein direkt da genießen wo er wächst.
Im wahrsten Sinne des Wortes geht das bei Matthias Hey in seinem Weinberg,
allerdings bei diesen Temperaturen hatte sich kaum jemand gefunden, seinen Wein in der prallen Sonne zu genießen ;-).
Mit der Besucherzahl - zumindest für den Tag 1 sollen es etwa 27000 gewesen sein - zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, bei dem herrlichen Wetter kein Wunder.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 42 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer oder idyllischer Ruhe" warben.
Samstag 11 Uhr ist immer die offizielle Eröffnung der Weinmeile zeitgleich in Bad Kösen(Fam. Becker Hotel Villa Ilske Station 1) und Roßbach (Fam. Spielberg Station 42).
In Roßbach eröffneten und starteten die Weinprinzessinnen Elisabeth(Großjena), Emely(Gleina), Clara(Laucha),
Celine(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Kim(Zeitz), Laura(Steigra) und Emma(Deutsche Weinprinzessin), sie allerdings privat.
Mit dabei waren der Oberbürgermeister von Naumburg Armin Müller, der Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg,
Landrat Götz Ulrich, sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft und einige Winzer und Mitglieder des Saale-Weinmeile-Vereins.
In Bad Kösen eröffneten zeitgleich im Beisein vom Vertretern der Weinbruderschaft, des Ortsbürgermeisters von Bad Kösen Holger Fritzsche,
einigen Gründungsmitgliedern der 'Weinmeile', die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Paula, sowie die Bad Kösener Weinprinzessin Corinna mit ihren Amtsschwestern,
Roksolana(Thüringen), Anna-Lena(Burgwerben/Kriechau), Maja(Höhnstedt) und Michelle(Jessen).
Das Motto der diesjährigen Weinmeile: "Seit 25 Jahren der schönste Weg zum Wein".
Am ersten Tag war ich mit den Weinmajestäten dieses Jahr wieder - wie schon erwähnt - von Roßbach unterwegs.
Zusammen mit den Weinprinzessinnen Celine, Kim, Laura, Emely, Elisabeth und Clara sind wir nach der Eröffnung gen Bad Kösen gezogen.
Wir haben die Strecke sozusagen von hinten aufgerollt und an jeder Station reingeschaut.
Gegen 16 Uhr - etwa in der Mitte der Strecke - sind wir auf die Kösener Gruppe getroffen, bei der Winzerbar von Manuel Flechtner(Station 18).
Noch ein paar Fotos - danach war der offizielle Teil für heute vorbei, alle Stationen sind von den Weinhoheiten besucht worden.
Die Kronen eingepackt - jetzt ging es für die Mädels privat weiter.
Bis zur Station 24 Weingut Wartenberg bin ich wieder mit zurück gelaufen und hab mich dort mit Freunden getroffen,
Hier hab ich mich nach vielen Fotos von meiner "Wochenendfamilie" für heute verabschiedet.
Bei vielen Stationen machten wir Halt wo wir immer herzlich begrüßt wurden, die Zeit verging wie im Fluge.
Unendlich viele Fotowünsche mit den Besuchern wurden erfüllt - ich hab schon gelästert, für jedes Foto ein Euro,
da hätten wir am Ende jeden Tages einen ordentlichen drauf machen können ;-) - aber die Mädels haben es ja gerne gemacht.
Auch in diesem Jahr habe ich viele bekannte Gesichter, darunter einige ehemalige Weinhoheiten getroffen und konnte viele Fotos machen.
Es war wieder ein ereignisreiches, sehr lustiges schönes Wochenende im Kreise der jungen Damen - meiner "Wochenendfamilie" - bei
herrlichen Wetter, allerdings eben auch bei hohen Temperaturen. Es war mir eine Ehre wieder mit dabei sein zu dürfen.
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "26.Saale-Weinmeile" in 2027.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de
Weinmeile Facebook

Ein paar Bilder vom Tag 1.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;