|
Unterwegs bei einem Sensorikseminar der etwas anderen Art.
Saubach, 20.05.2026.J.L.
Kräutergarten der Sebastian-Kneipp Grundschule.
Alle Jahre wieder - königlicher Besuch im Kräutergarten ??
Heute kamen auf Einladung des "Kneipp-Verein An der Finne e.V." einige gekrönte Häupter zum Sensorik Seminar in den Kräutergarten nach Saubach.
Das Seminar übernahm Ina Sielaff vom Kneipp - Verein und als ehemalige Gebietsweinkönigin 2001-2002 gerne,
sie hatte es noch in der ersten Ausgabe organsiert, als ehemalige Leiterin der Touristinformation in Bad Bibra.
Gebietsweinkönigin Paula war kurzfristig verhindert, aber vier amtierende Weinprinzessinnen - Luisa (Geiseltal), Roksolana (Thüringen), Maja (Höhnstedt), Emely (Gleina),
sowie die amtierende Bad Bibraer Quellenkönigin Lilly waren mit von der Partie.
Auch habe ich wieder ein paar zukünftige Weinhoheiten kennen gelernt, aber wer das wird bzw. ist , bleibt natürlich geheim ;-).
Kerstin Dietrich, die Kneipp Koordinatorin der Grundschule Sebastian Kneipp Saubach, führte die gekrönten Gäste durch den
großen Apotheker- und Heilpflanzengarten um mit ihnen die kräutrigen Noten kennenzulernen und den Geruchssinn zu schärfen
Anschließend wartete eine Blindprobe von Aromen, neun knifflige Düfte galt es zu erkennen.
Dabei waren dieses Jahr zu erkennen - Pfirsich, Birne, Ananas aus der Dose, Vanillestange, frische Champignons geschnitten, Banane, Honigmelone,
Eichenholzspäne und getrocknete Pflaumen - alles Aromen welche man im Wein mehr oder weniger erkennen kann.
Diese Proben wurden von Ina Sielaff, vom "Kneipp - Verein An der Finne" zusammengestellt.
Außerdem hatte sie noch Gläschen mit allerlei verschiedener Kräuterbutter zum probieren mitgebracht.
Ein durchwachsener Frühlingstag ging zu Ende und alle Majestäten bedankten sich für das Erlernte.
Das Versprechen, das es weitere Auflagen des Seminars im schönen Ambiente des Kräutergartens
der Sebastian-Kneipp-Grundschule Saubach geben wird, wurde wieder erneuert.
"Natur er-LEBEN - GESUNDHEIT lernen" nach Sebastian Kneipp - "Strecken wir die Hand aus nach dem Heilkraut
das uns freundlich seine Dienste anbietet." - Sebastian Kneipp (1821-1897).
Man sagt die Natur hat für fast jedes Wehwehchen ein Kräutlein wachsen lassen.
Weitere Informationen:
Finne Tourismus
Verbandsgemeinde an der Finne
Sebastian Kneipp Grundschule Saubach
Kneippverein An der Finne e.V. (Bad Bibra)
|