Unterwegs beim Bad Sulzaer Weinfrühling 2026.

Bad Sulza, 16.05.2026.J.L.

Bad Sulza, Sonnendorf, Bergsulza.

Samstag bin ich einer Einladung des Thüringer Weinbauvereins nach Bad Sulza gefolgt.
Sonnenschein und Wolken im Wechsel, das perfekte Wetter, vielleicht etwas zu kühl, für den heutigen Bad Sulzaer Weinfrühling.
20 Stationen luden in und um die thüringische Weinstadt zum Verweilen und Weingenießen ein.
Um 10 Uhr wurde durch "SAMBABANde", der Thüringer Weinprinzessin Roksolana, der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Paula,
dem Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. und weiteren Weinhoheiten der Weinfrühling eröffnet.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Chefin des Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. Elke Meinhardt,
und der Thüringer Weinprinzessin Roksolana - sie stellte auch ihre anwesenden Amtsschwestern vor - ging es für uns auf eine Erkundungstour zu einigen der Stationen.
Natürlich waren auch zwei geführte Weinwanderungen im Angebot - eine Gruppe unter der Führung von Jenny einer ehemaligen Weinhoheit,
die zweite unter Führung von Oliver vom Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V..
Von den Weinhoheiten waren wie schon erwähnt die Gebietsweinkönigin Paula sowie die Weinprinzessinnen Roksolana (Thüringen), Michelle (Jessen)
und Kim (Zeitz) mit von der Partie. Auch Emma - die Deutsche Weinprinzessin 25/26 - war privat mit uns unterwegs.
Natürlich sind auch die drei Weinengel Greta, Carla und Amy nicht zu vergessen.
Für einige weiter außerhalb liegende Stationen standen uns zwei "Taxis" zur Verfügung.
Etwa neun der Stationen haben wir "abgeklappert" wie man so sagt und überall durften wir verschiedene Weine probieren.
Nach dem sich die meisten der Weinhoheiten so gegen halb zwei zum nächsten Termin Richtung Unstrut (Dorndorf - Burgscheidungen) aufgemacht hatten
- hier fand zeitgleich das fünfte Unstrut-Wein-Erlebnis statt - bin ich noch mit Roksolana eine Weile unterwegs gewesen.
Wir haben noch dem Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf sowie dem Bergsulzaer Klosterhof einen Besuch abgestattet.
Den Besuch beim Hobbywinzer Schwarz mußten wir verschieben, wir mußten uns spätestens 15 Uhr wieder auf dem Marktplatz einfinden.
Hier stand noch eine kleine Ehrung für Roksolana und Emma auf dem Programm.
Sie sollen "aufgehängt" werden, natürlich bildlich gesprochen, es wurden die Fotos mit ihren jeweiligen Konterfei der Öffentlichkeit
präsentiert, welche dann in der "Thüringer Weinhoheitengalerie", im Kronenhof ihren Platz finden werden.
Ich hab das gleich genutzt, um eine kleine Fotosession mit beiden zu machen.
Vielen Dank an den Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. für die Einladung und die tolle Organisation unserer Weintour!
Für mich war es ja nun schon der fünfte Thüringer Weinfrühling an dem ich dabei sein konnte,
im vorigem Jahr mußte ich ja leider wegen gesundheitlichen Problemen aussetzen.

Weitere Informationen unter:
Thüringer Weinbauverein e.V.
Bad Sulza

Ein paar Impressionen vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;